Bekomme ich durch Progressive Muskelentspannung meine Panikattacken in den Griff?

Hallo, ich habe unerklärliche Panikattacken. Sie kommen unangekündigt und ich habe Angst um meinen Arbeitsplatz.Mein Arzt hat mir Tabletten verschrieben, die haben aber wiederum Nebenwirkungen.An der VHS wird Progressive Muskelentspannung gegen Angststörungen angeboten.Ich werde mich anmelden.Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Antworten (1)
PMR nach Panikattacken und Blutdruckentgleisung

Hallo Volkmar,
hatte auch letztes Jahr infolge zu hoher Stressbelastung im Job (Außendienst) mehrmals heftige Panikattacken und dies dann zumeist verbunden mit mehrstündiger Entgleisung meines Blutdrucks (nach oben!). Ich hatte dann in der Folge für mich entschieden, daß ich den Stresspegel komplett runterfahren muß; es geht, man muß nur die Notwendigkeit erkennen und über den Job stellen. Danach habe ich eine psychosomatische Kur gemacht, wo ich u.a. PMR kennengelernt habe. Zunächst in der Kur im Kurs, was mir aber meistens nicht den gewünschten Entspannungseffekt gebracht hatte, da entweder Nebengeräusche oder zu schnelles Sprechen der Therapeutin o.ä. davon abgelenkt haben. Ich habe mir dann einen CD aus der Klinik mitgenommen, die ein Therapeut eingesprochen hat; mit sehr glaubwürdiger, ruhiger und entspannter Stimme. Ich benutze sie mindestens 2-3 mal pro Woche und es ist jedesmal super entspannend. Allerdings muß man sagen, daß es auch sehr individuell ist, auf welche Sprache (Mann/Frau oder schneller/langsamer etc.) man am Besten anspricht. Das muß man rausfinden. Die CD kann man käuflich erwerben. Bei Interesse einfach mal auf meine Homepage gehen und mich über Kontakt anschreiben: www.joergstrewe.de. Ich nenne Dir dann die Kontaktdaten. Alles Gute !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema