Alles zu pauschal
Hallo Jonas,
Hörgeräte sollen "5-6 Jahre unter normalen Einsatzbedingungen funktionieren"? Wo steht denn sowas?
Hörgeräte haben eine vorgesehene Laufzeit von 6 Jahren, das ist korrekt. Dies kommt durch die Kassenverträge zustande, die aller 6 Jahre neue Geräte bezuschussen. Nirgends steht, dass ein Hörgerät in der Zeit nicht kaputt gehen darf.
Ein technisches Gerät, was benutzt wird - noch dazu an einer recht unfreundlichen Stelle des Körpers (da läuft im Sommer der Schweiß runter, im Ohr ist Ohrenschmalz und Wärme usw) -, kann auch mal kaputt gehen. Die Geräte sind heutzutage sehr gut gegen diese Einflüsse geschützt, aber eben nicht 100%ig. Wo Schall reingehen soll (Mikros), kann eben auch Schmutz und Nässe rein. Würde man es absolut dicht machen, käme auch kein Schall mehr durch.
Kunden, die stark schwitzen, empfehle ich ein Trockensystem. Kunden mit talgigen Fingern empfehle ich, möglichst nicht direkt über die Mikroöffnungen zu streichen. Kunden mit haufenweise Ohrschmalz empfehle ich gleich gar keine Geräte mit Externem Hörer.
Wenn der Marder an deinem Auto was anknabbert, verlangt auch keiner in der Werkstatt Kulanz. Warum sollte der Akustiker oder der Hersteller kulant sein, wenn Schweiß/Talg/Dreck in die Mikroöffnungen gekrochen ist?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Hörgerät ist ein empfindlicher Hochleistungscomputer an einem unfreundlichen Einsatzort. Da kann es auch mal zu Ausfällen kommen, genau wie an Autos, Smartphones oder Fernsehern. :-)
PS: Was hast du denn nun genommen?