Besteht zwischen einer Psychose und der Schizophrenie irgendein Zusammenhang?

Ist eine Psychose so etwas wie eine Schizophrenie, oder besteht da kein Zusammenhang?
Was genau unterscheidet diese beiden Erkrankungen?

Antworten (4)

schizophrenie ist eine psychische krankheit, wo mann den realitet verliert...
vertrauen verliert, zweifelt, verwirrt etc.
psychose … ist oberbegrif wen mann die realitetin verliert… aber kommt darauf an, was für eine psychose ist.. kann sein droge psychose usw.
schizophrenie ist geerbt… psychose kann entstehen durch viele faktoren usw.

durch viel erlebte psychosen kann eine schizophrenie entstehen ….

Es ist eine scheisse krankheit,

Habe Erfahrungen mit 2 nähe stehenden personen

dickhäuter können es überwinden
dünnhäutiger haben es schwer zu überwinden,,,
HEILBAR komplett ist es…

Mann muss nicht STUR sein, einfach kooperieren mit dem Arzt… medikamente unbedingt einnehmen bei erste schub unbedingt 2 jahre ohne unterbruch…..
ich kenne jemand der 2 jahre zyprexa nahm und seit 16 jahre lebt er ohne medikamente und ganz normal
wie ich gesagt habe muss man aber dicke haut einbauen…
arbeiten… nicht grübeln.. und ZUFRIEDEN sein,,,

viel GLÜCK KOPFHOCH NICHT AUFGEBEN
TOI TOI TOI

Psychosen sind zeitlich begrenzt, können durch Stress oder andere Trigger ausgelöst werden, behandelt werden und dann für immer verschwinden. Schizophrenie verläuft auch in Phasen, aber man ist es ein Leben lang, tendenziell. (aber per Therapie kann man die abstände zwischen den Episoden verlängern) Wenn du allerdings jemanden psychotischen und einen schizophrenen in einer Episode nebeneinander stellst, wirst du - je nach Fall - keinen Unterschied erkennen können in dem, wie sie sich verhalten, was sie erzählen.

Kann es sein, dass man schizophren ist und dann nur zeitweise in eine Psychose fällt? Also dass die eigentliche Krankheit die Schizophrenie ist, die sich dann von Zeit zu Zeit zur Psychose steigert?

Ich glaube, dass beide Erkrankungen auf eine Störung im Gehirn zurückzuführen sind. Schizophrenie ist eine Bewusstseinsspaltung und eine Psychose eine Art Wahnzustand, wobei ich aber auch nicht genau weiß, wo genau das der Unterschied sein soll.

Wenn dich diese Dinge interessieren, dann kann ich dir aber mal ein Buch empfehlen, in dem leicht verständlich Dinge wie Geisteskrankheit, Depressionen, Zwangserkrankungen usw. erklärt werden. Es ist von Manfred Lütze und heißt "Irre. Wir behandeln die Falschen!"

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema