An wen wenden bei Verdacht auf psychische Krankheit?

Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit verschiedene Probleme, die Symptom einer Krankheit sein könnten. Damit konnte ich mich die letzten jahre noch irgendwie durch die Schule und das Studium schleifen. Jetzt steht aber mein Studium kurz vor'm Scheitern, weil ich einfach kaum noch etwas auf die Reihe bekomme.

Ich habe in der letzten Woche versucht einen Termin für eine Probesitzung bei ortsansässigen Psychologen zu bekommen. In fünf Praxen rief ich an, was mich sehr viel Überwindung gekostet hat. Jedoch bekam ich nur Anrufbeantworter zu hören, teilweise auch mit dem Hinweis, dass überhaupt keine Therapieanfragen mehr angenommen werden.

Ich weiß einfach nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Die Termine, denen ich mich nicht gewachsen fühle rücken täglich näher. Ich brauche Hilfe, weil ich mich allein nicht in der Lage fühle mit meiner Situation zurecht zu kommen. Und ich brauche die Hilfe schnell, bevor mein Studium scheitert.

An wen kann ich mich wenden? Ich brauche möglichst schnell eine Diagnose. Ich will endlich wissen, was mit mir los ist.

Antworten (1)
An wen wenden bei Verdacht auf psychische Krankheit?

Ein Besuch beim Psychologen ist da genau richtig. Er macht sowohl die Diagnostik, die Behandlung und falls notwendig arbeit er mit einem Psychiater zusammen, der unterstützend eine medikamentöse Therapie einleiten kann.
Leider sind die meisten Psychologen überlaufen, so dass es schwierig ist dort zeitnah einen Termin zu bekommen. Die Krankenkasse kann möglicherweise darüber Auskunft geben, welcher Therapeut gerade einen Platz frei hat.
Außerdem bieten die örtlichen Beratungsstellen, z.B. Caritas, Diakonie psychologische Beratung an.
Wichtig ist sicherlich auch, dass Sie Ihr Studium nicht aufgeben. Wenn Sie sich im Moment nicht in der Lage fühlen zu studieren, gibt es die Möglichkeit einer Krankschreibung (auch durch den Hausarzt) oder ein Urlaubssemester einzulegen.
Viele Grüße
Anja Wurm
www.psychosebegleitung.de

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren