Ich habe plötzlich eine Psychose - was kann ich sofort dagegen tun?

Das hatte ich nie, totale Panik vor die Tür zu gehen! Das ist von heute auf morgen gekommen und geht jetzt schon drei Tage so! Gibt es da eine Art erste Hilfe, also Sofortmaßnahmen die ich dagegen tun kann? Ich habe Panik, dass ich darauf hängen bleibe!
Charlotte

Antworten (3)
Das wird schon wieder...

Hallo Charlotte,

halb so wild, das ist keine Psychose sondern eine sogenannte Angststörung. Natürlich ist es für den Augenblick sehr beängstigend, aber solche Sachen sind behandelbar.

Du kannst es selber versuchen, indem Du mit kleinen Schritten anfängst und dich Stück für Stück steigerst. Mach vielleicht erst mal die Tür auf und guck einfach für einen Moment raus. Wenn das OK ist, mach einen Schritt vor die Tür, wenn das geht mach noch einen zweiten, und so weiter so lange bis die Angst kommt. Dann bleib genau da stehen und versuche die Angst auszuhalten. Wenn Du es nicht aushältst kannst du sofort wieder rein, aber versuch es auszuhalten. Das kannst du weiter und weiter steigern, irgendwann ist es wieder gut. Wichtig ist, dass Du die Erfahrung machst, dass Dir draussen nichts passiert, dann hast Du irgendwann auch keine Angst mehr.

Ein bisschen Geduld musst Du wahrscheinlich haben, gib Dir Zeit. Es kann so schnell weg sein, wie es gekommen ist, oder es kann länger dauern, das ist sehr unterschiedlich. Das ist die sogenannte Konfrontationstherapie, die würde auch ein Psychologe mit Dir machen. Zur Not gibt es aber auch Medikamente, die Dir die Angst nehmen können, so kannst du natürlich leichter wieder positive Erfahrungen mit dem Rausgehen machen.

Wenn Du Dich damit für den Moment überfordert fühlst, ruf mal einen Psychologen an (stehen in den Gelben Seiten), der kann Dir dann weiterhelfen.

Du schaffst das schon!
Viele Grüße,
Stefan

Psychose

Hallo Charlotte
Irgentetwas hat bei dir Panikattacken ausgelöst. Bist du überfordert? Geh auf alle Fälle sofort zum Arzt, wie Armin gesagt hat! Alles Gute L. G.

Psychose

Du must sofort zum Arzt!!!du brauchst erstmal ein medikament das dir die angst nimmt!!!Hol irgend wie hilfe!!!nachbar freunde fremde egal !!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren