Wie sollte ich mich jemanden mit paranoider Psychose gegenüber verhalten?

Hi ihr alle, ich habe eine etwas pikante Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ein guter Bekannter von mir hat vor längerer Zeit ziemlich viele Drogen genommen. Als er dann gemerkt hat dass es so nicht mehr weiter geht und er seinen Alltag nicht mehr auf die Reihe gekriegt hat hat er sich schliesslich selbst einweisen lassen: Die Diagnose war paranoide Psychose. Nach einer langen Behandlung ist er jetzt draussen und wohnt nun bei seinen Eltern. Ich würde ihn gerne wiedersehen und ihm helfen, aber ich weiss nicht was ich beim Umgang mit jemanden der an einer paranoiden Psychose leidet beachten soll. Wisst ihr was für ein Verhalten angebracht ist, welche Themen ich besser nicht ansprechen sollte, wie solch ich ihm gegenüber generell auftreten?Soll ich tun als ob nichts gewesen wäre oder eher die Konfrontation suchen?
Ich weiss da echt keinen Rat und hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank, lizzniz

Antworten (3)
Hallo

Einfach nicht gegenan diskutieren sonst streitet man sich und er wendet sich ab

Hallo

Bei verfolgungswahn sollte der Freundeskreis sind zurück ziehen weil man dann niemanden traut, in Momenten des Vertrauens spricht man die Gedanken aus und kriegt Heftige angst

Wie immer

Hallo, meine schwester leidet unter paranoide schizophrenie, sie fühlt sich von allen beobachtet, hat jetzt auch gar kein freunde mehr,

versuch einfach gans normal, gelassen, ruhig bleiben , auch wenn er irgendwas verrücktes erzählt, sag ihm nicht nein, aber gebe auch kein bestätigung, z. b, wenn meine schwester sagt zu mir , " sie wird gefillm im bad", ich höre sie zu und sage dann " du, was hast du eigentlich heute gegessen" und dann lauft gespräch in eine andere tema, weil wenn du ihm sagen würdest dass es nicht stimmt, kann schnell passieren dass er sehr agressiv wird und du sein vertrauen verlierst. Vertrauen ist wichtig, solche Leute sind sehr einsam, lass ihn nicht allein

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren