Bin ich paranoid?

Gestern habn meine Eltern über mich geredet, als ich im Bad war und die Tür zuhatte. Habe diese heimlich geöffnet und was flüstern hören 'das darfst du ihr nicht sagen', es klang total schadenfroh, hinterhältig. Dann habe ich gefragt warum sie das sagen. Sie meinten sie haben es nicht gesagt. Ich hatte noch nie akkustische Hallus. Ich habe es genau gehört. Und ich beharre immer drauf weil ich so angst habe dass es stimmt und sie mir böses wollen und ich sie dabei erwischt habe.

Sagt mal haben die alle was gegen mich und lügen mich nur an oder überinterpretiere bzw fehlinterpretiere ich? Ich hatte noch nie Hallus. Ich habe es gehört. Ich habe so Angst.

Antworten (8)

Aber was mich grad aufregt. Ja ich habe mir das alles eingebildet und zurechtgelegt. Aber was anderes: meine Mutter meinte sie muss morgen zum Friseur und um 8 aufstehen. Dann meinte mein Vater er ist der einzige der mit ihr aufsteht. Und das haben sie gesagt. Das ist ja was belanglose. Und das habe ich mir nun wirklich nicht eingebildet, die anderen Sachen schon. Papa hat die Tür aufgemacht hanni rejngelassen und das gesagt also laut. Aber dann sagen beide wieder das hat keiner gesagt, dabei das schwör ich auf mein Leben bis in den Tod das hat er gesagt. Mama meinte dann jetzt sie hat es nicht gehört. Das kotzt mich so an. Wieso sagt mein Vater andauernd was und keiner weiß es dann mehr obwohl ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe?

Wie gesagt das andere habe ich mir zusammengesponnen.

Verstehe das nicht. Das ist kein Grund wieder zu denken ich habe Recht?

Aber alleine dass er dann sagt die hat er nicht gesagt heißt dann nicht dass sie das mit Absicht machen oder das andere doch gesagt haben? Also mir geht es jetzt hier nur um den zusammenhang

Was ich aber nicht verstehe. Wenn ichs mir doch eingebildet habe warum habe ich es dann nicht gleich sein lassen? Weil ich unbedingt was finden will oder? Und das dann beibehalten will?

Ok also ich erinnere mich dran wie ich was gehört habe also was wie... sagen

Aber das war direkt an meinem ohr

Und dann habe ich den Rest reininterpretiert..

Aber wieso dann nicht gleich kapiert? Das verstehe ich wieder nicht..

Das lässt mich dann doch wieder zweifeln

Weil ich es mir nicht eingestehen wollte und unbedingt danach gesucht habe oder?

Ich wollte mir ja auch was anderes einreden habe ja aber sofort gemerkt ich hätte mir das nur eingeredet und habe dann gelassen. Warum hier nicht?

Danke Seifenblase. Kannst du mir noch erklären, warum sie meinte wenn sie lügt kann sie der Person nicht in die augen schauen? Aber sie meinte sie lügt nicht, sondern flunkert nur wenn dann. Ich denke das wird sie gesagt haben, weil ich ihr nie geglaubt habe oder? Sie hat mir das ja in die Augen gesagt, dass sie nicht getuschelt haben.. Aber dann dass sie auseinander saßen da hat sie weggeschaut und bei dem mit dem Zucker auch. Das kann man nicht pauschalisieren oder? Davon kann ich das nicht abhängig machen? Vlt war das eine notlüge mit dem wegschauen.. Weil sie nicht weiß wie ich ihr sonst glaube.

Seifenblase

Also wenn du doch beschreibst, dass deine Eltern immer alles für dich tun und dir absolut nichts böses wollen, dan versuche am besten auch jetzt ihnen zu glauben. Und versuch, mit dem Vorfall einfach abzuschließen. Manchmal bildet man sich Sachen ein und könnte schwören, dass man sich genau erinnern kann, aber trotzdem stimmts nicht. Versuch einfach, den Vorfall abzuhaken und leb dein Leben. Wie du beschreibst, hast du ja ein sehr gutes Verhältniss zu deinen Eltern, freu dich daran und schau nach vorn:)

Also nur weil man das vom Bad aus sehen könnte was ich angeblich gesehen habe heißt das nicht dass ich es gesehen habe. Das habe ich mir zusammengereimt. Also habe mich da hingestellt wo ich stand und geschaut was ich sehe. Das hätte ich von da sehen können. Aber ich war mal mehr im Bad mal mehr draußen.
Na trotzdem. Wenn ich es wirklich gesehen hätte dann hätte ich gesagt ich habe es gesehen! Nur weil man es von da aus sieht heißt das nicht dass ich es wirklich gesehen habe oder? Wieso kann man das aber von da aus sehen?

Hätte ich sie wirklich gesehen wie sie das gesagt hätten bzw wie sie geflüstert und gelacht hätten, dann hätte ich das doch sofort gesagt. Nein stattdessen höre ich was und habe dann im kopf das bild von ihnen wie sie über mich lachen und flüstern.
Wenn Sie es wirklich gesagt hätten dann wäre es Ihnen jetzt nicht so schlecht gegangen

Ich weiß ich habe es mir eingebildet. Nur sagt mir wieso kann man das vom Bad aus sehen und wieso schaut sie weg?

Ich war mir sicher ich habe es mir eingebildet bis ich vom bad aus gesehen habe man hätte es sehen können vom Bad aus und Mama weggeschaut hat
Was stimmt denn jetzt?

Und jetzt habe ich meine Mutter gefragt ob das stimmt was ich gesehen habe. Sie meinte nein, hat aber dann sofort weggeschaut. Vorher hat sie das nicht. Das muss gewesen sein weil es ihr so weh tut. Also weil sie meinte ja mal wenn sie lügt schaut sie weg weil sie ein schlechtes Gewissen hat. Hier könnte sie ja dann eins haben. Aber ja manchmal schaut man einfach weg.. Oder?

Ich weiß ihr wart nicht dabei. Aber meine Eltern machen alles für mich das kann ich euch sagen. Ich möchte einfach wissen ob es falsch ist, aus folgenden Dingen daraus zu schließen, dass ich das doch gesehen habe und recht habe und somit in Gefahr bin:
1. Dass man es vom Bad aus hätte sehen können wie sie nebeneinander liegen und tuscheln.
2. Dass meine Mutter bei der Frage ob sie das gemacht haben weggeschaut hat und kurz vorher noch meinte, sie lügt, wenn sie wegschaut.

Was vermutet ihr? Ich darf das nicht auf die Goldwaage legen oder, das mit dem wegschauen?

Mein Vater meinte auch dass das nicht stimmt, was ich gesehen oder gehört habe.

Es macht keinen Sinn, dass ich sie dabei auch gesehen habe. Weil ich dachte ich hätte sie gesehen wie sie das gesagt haben. Das Bild hatte ich schon ne weile im Hinterkopf hatte das mit dem gesehen haben, es aber nicht gesagt habe und jetzt auf einmal? Weil ich mir nicht sicher war ob ichs gesehen habe? Also ich hatte das die ganze Zeit dazu im Kopf das Bild dazu wie sie das gesagt haben. Jop ich habe es mir engebildet oder? Hätte ich es doch wirklich gesehen hätte ich doch gesagt ich habe euch dabei gesehen! Ich glaube ich habe das nur dazugedichtet im kopf als Ergänzung. Macht das Sinn? Oder wenn ichs doch wirklich gesehen hätte dann hätte ich das gleich gesagt oder? Ich habe aber nur nachgefragt ob sies gesagt haben. Und somit habe mir das als Bild zusätzlich dazu gesponnen oder? Sonst hätte ich doch gleich gesagt ich habe es gesehen und und und. Jetzt im Nachhinein denke ich ich habe sie gesehen. Aber das macht meinen Sinn oder?? Oder wie siehst du das? Aber warum habe ich dann nicht das erste gleich verworfen
Ich erinnere mich aber dass ich direkt danach gedacht habe ganz ruhig das hast du dir eingebildet

Hey. Danke für deine Antwort.
Meine Eltern meinten, sie haben das nicht gesagt. Also muss ich ihnen glauben oder? Es gibt also keinen Plan und sie sagen nicht nur, dass sie es nicht gesagt haben?
Ich meine meine Eltern machen alles für mich. Sie fahren mich überall hin meine Mutter denkt den ganzen Tag an mich und macht mir irgendwelche Freuden, mein Vater repariert sofort mein Auto, etc. wenn irgendwas kaputt geht. Sie stehen auch immer hinter mir.. Daher kann ich mir das nicht erklären.. Es hat mir total Angst gemacht.. Also es ist doch unwahrscheinlich dass sie vornerum alles machen und am Boden zerstört sind, wenn ich ihnen das mit dem Flüstern vorwerfe und sogar zum Arzt rennen müssen, weil es ihnen deshalb so schlecht geht und sie dann aber hinter meinem Rücken mir böses wollen? Aber wieso habe ich das dann gehört?

Seifenblase
Ansprechen

Sprich nochmal mit deinen Eltern und vertrau dich ihnen an. Sag ihnen, dass du Angst hast, weil du dir sicher es gehört zu haben und dass du dir Sorgen machst. Und wenn du ihnen das nicht anvertrauen willst, dann suche dir unbedingt eine andere erwachsene Person, mit der du darüber sprechen kannst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren