Blutdruckeinstellung
Allo...ich muss ein bißchen ausholen
Vor ca 23 Jahren (bin 37 )ist bei meinem damaligen Hausarzt Bluthochdruck festgestellt worden..seitdem bekomme ich Medikamente...es ist damals aber keine Lagzeitmessung durchgeführt worden sondern anderen orgamische Untersuchungen wo aber nichts bei raus kam
das Problem ist dass ich gerade am Anfang trotz Medis immer wieder einen erhöhten Blutdruck hatte und somit immer stärkere Medis bekam
Bis ich irgendwann bei
2x 80 mg Propanolol
2x 25 mg Captopril
angekommen war dass ich nun seit Jahren so nehme....auch in den letzten Jahren war mein Blutdruck beim Arzt immer wieder erhöht aber ich lehnte eine weitere Medikamentenerhöhung ab, da ich seit Jahren immer gute Werte daheim messe und meine beiden Geräte zur Vergleichsmessung auch schon beim Arzt hatte
Ergebniss war dass meine geräte beim Arzt auch Werte von 160/100 oder sogar darüber anzeigten und mit dem vom Arzt gemessene Werte übereinstimmten
daheim ahbe ich aber immer 120/70 oder mal 130/80 aber so gut wie nie darüber
selbst nach 190 Watt Heimtrainer , 15 Minten 10 km habe ich nen Wert von 145/80 und das obwohl ich erst damit angefangen habe
Nun frage ich mich seit Monaten...wäre jemals überhaupt eine Medikamenteneinstellung nötig gewesen mit solchen starken Medis?
hat sich mein Körper an die Medis geöhnt und geht der Blutdruck nur jetzt in die Höhe weil er eine Art Entzug hat wenn ich die Betablocker mal vergesse (ist mir ab und zu schon mal passiert )
Mein Arzt verneint dies und sagt immer wenn ich die Tabletten nicht bräuchte wäre mein Blutdruck auch daheim zu niedrig
aber dass ich wohl schon immer diesen Weißkitteleffekt habe steht außer Frage oder?
Und habt keine angst...auch wenn ihr meint dass die Tabletten vieleicht nie nötig gewesen wären , werde ich sie garantiert nicht absetzen
ach nochwas..wenn zwischen den beiden Betablockern länger als 12 Stunden liegen geht mein Puls in die Höhe (über 80-90 )
aktuell wurde Propanolol 80mg gegen Nebivolol ersetzt
nun möchte meine HÄ auch Captopril gegen Valsartan atauschen
ist das sinnvoll