Bouldern - gibt es für diese Kletterart besondere Schuhe?
Oder sind die Schuhe die die Leute beim Bouldern nutzen ganz "normale" Kletterschuhe? Wenns spezielle Schuhe sind, was ist dann das besondere an Boulder-Schuhen?
Oder sind die Schuhe die die Leute beim Bouldern nutzen ganz "normale" Kletterschuhe? Wenns spezielle Schuhe sind, was ist dann das besondere an Boulder-Schuhen?
Na ja man könnte sagen "Jain". Jeder Kletterschuh hat einen etwas anderen Schwerpunkt, aber ist letztlich für alles geeignet. Wer als Sportkletterer in Mehrseillängen oder als Alpinkletterer unterwegs ist, bevorzugt eher etwas weitere, bequemere Schuhe, die auch etwas robuster sind (abriebfestere Sohle, insbesondere wichtig im Sommer, wo weiche Sohlen schon mal anfangen, am Fels zu schmieren), während der Boulderer die Schuhe bewusst enger kauft (mit Vorspannung, kleinere Schuhgröße) und evtl. noch auf Details wie weiche, griffige Sohle (verschleißt schneller, bietet aber mehr Grip), ausgeprägten Randgummi, evtl. mit erweitertem Bereich an Ferse und Zeh for Heel- und Toe-Hooks und sowas achtet. Okay, aber aus diesen schmerzhaft-engen Schweißfußfabriken kann er ja auch nach jeder Boulderroute aussteigen, was der Alpinkletterer nicht mal eben kann.
Als Läufer habe ich meine Laufschuhe immer eine Nummer größer gekauft, beim Klettern soll das aber genau umgekehrt sein. Um wieviel ...
Kletterschuhe sind selbstverständlich am besten, aber ich bin jetzt einmal zum Klettern eingeladen und will mir dafür nicht extra welche ...
Ich habe mittlerweile die ersten Klettertouren in der Kletterhalle geschafft. Mit meinen Kletterschuhen habe ich keine Probleme, allerdings ...
Seit einigen Jahren kletter ich in Kletterhallen und auch im Freien. Nun brauche ich mal wieder neue Kletterschuhe. Im Fachgeschäft hat man mir ...
Bei Kletterschuhen die Sohlen müssen ja richtig dünn sein, damit man ein gutes Gefühl in den Füßen hat. Bisher dachte ich immer, die Sohlen ...
Mit einigen freunden möchte ich demnächst in die kletterhalle. Jetzt möchte ich mir geeignete kletterschuhe kaufen. Damit ich ...
Beim Kauf von Joggingschuhen nehme ich immer eine Nummer größer als normal. Wie sieht das aber bei den Kletterschuhen aus? Ich ...
Mein Freund ist begeisterter Kletterer und will in einigen Wochen zum Bouldern. Nächste Woche hat er Geburtstag und ich möchte ihm einen ...
Meine tollen Kletterschuhe zeigen leider die ersten Auflösungserscheinungen an den Sohlen. Ich möchte mich ungern von diesen Schuhen trennen ...
Ich habe mir gerade relativ teuere Kletterschuhe gekauft. Mich würde mal interessieren, falls das Profil nachläßt, ob man die Schuhe neu ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren