Bouldern - gibt es für diese Kletterart besondere Schuhe?

Oder sind die Schuhe die die Leute beim Bouldern nutzen ganz "normale" Kletterschuhe? Wenns spezielle Schuhe sind, was ist dann das besondere an Boulder-Schuhen?

Antworten (1)

Na ja man könnte sagen "Jain". Jeder Kletterschuh hat einen etwas anderen Schwerpunkt, aber ist letztlich für alles geeignet. Wer als Sportkletterer in Mehrseillängen oder als Alpinkletterer unterwegs ist, bevorzugt eher etwas weitere, bequemere Schuhe, die auch etwas robuster sind (abriebfestere Sohle, insbesondere wichtig im Sommer, wo weiche Sohlen schon mal anfangen, am Fels zu schmieren), während der Boulderer die Schuhe bewusst enger kauft (mit Vorspannung, kleinere Schuhgröße) und evtl. noch auf Details wie weiche, griffige Sohle (verschleißt schneller, bietet aber mehr Grip), ausgeprägten Randgummi, evtl. mit erweitertem Bereich an Ferse und Zeh for Heel- und Toe-Hooks und sowas achtet. Okay, aber aus diesen schmerzhaft-engen Schweißfußfabriken kann er ja auch nach jeder Boulderroute aussteigen, was der Alpinkletterer nicht mal eben kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren