Das während des Fastens verlorene Gewicht, können die wenigsten dauerhaft halten. Denn der Stoffwechsel stellt sich auf sehr wenig Kalorien ein und "verwerdet" hinterher Nahrung besser als normal. Es dauert einige Tage bis sich der Stoffwechsel wieder normalisiert und bis dahin hat man die meisten Kilos wieder drauf.
Es gibt keine Schlacken im Körper.
Die Wirksamkeit dieser Verfahren ist nicht gegeben, die angenommenen Wirkungsweisen lassen sich nicht nachweisen.
Die sgn. Detox-Diät ist nichts anderes als eine Fastenkur. Du nimmst 3 Wochen keine feste Nahrung zu dir nimmst. Dafür braucht es vor allem in den ersten Tagen einen starken Willen.
Wenn du mit Personen zusammenlebst, die nicht fasten (Kinder z.B. dürfen nicht fasten!!!), brauchst du die ganze Zeit einen starken Willen, da du ja immer mit essen konfrontiert wirst. Lebst du allein ist es einfacher, da du alle Lebensmittel aus der Wohnung verbannen kannst.
Ich hab mal eine Woche gefastet.
Nach dem Entlastungstagen beginnt das eigentliche Fasten mit einer Darmentleerung (z.B. Glaubersalz). Während des Fastens muss die Darmaktivität aufrecht erhalten werden. Daher sollte mindestens jeden 2. Tag ein Einlauf gemacht werden.
Ist der Darm leer, verschwindet in der Regel das Hungergefühl. Allerdings fühlte ich mich am 2. Fastentag vollkommen kraftlos. Es erforderte einen großen Willen, dann doch nicht wieder zu essen.
Ab dem 3. Tag hatte sich mein Stoffwechsel umgestellt und ich fühlte mich sehr gut. Allerdings waren bei mir während der gesamten Fastenzeit die Reaktionen verlangsamt. Vom Autofahren oder arbeiten mit gefährlichen Maschinen würde ich daher während einer Fastenkur abraten.
Sollte es deine erste Fastenkur sein, solltest du Urlaub nehmen. Nicht jeder ist während des Fastens in der Lage zu Arbeiten (siehe verlangsamte Reaktion - kommt also auch auf die Art der Tätigkeit an). Vielleicht auch erstmal eine kürzere Fastenkur ausprobieren.
Fastenkuren die länger als eine Woche dauern, sollte man grundsätzlich nur unter ärztlicher Aufsicht machen.
Ganz wichtig: Informier dich über das richtige Fastenbrechen. Schon nach einer Woche fasten muss man den Körper langsam wieder an Nahrung heranführen. Sofort ein Schnitzel mit Pommes wäre ein sicherer Weg ins Krankenhaus.
Fastest du allein oder in der Gruppe?
Meine Fastenkur fand damals als Angebot der VHS statt, mit ärztlicher Begleitung und Yoga jeden zweiten Tag. Es gibt aber auch Hotels die spezielle Angebote haben.
Mehr Beiträge zum Thema
- Gibt es Nahrungsmittel, die den Körper entschlacken?
Hallo Ostern bin ich bei meinen Eltern und Freunden zum Essen eingeladen. Es wird natürlich ausgiebig geschlemmt. Dannach werde ich wohl ein ...
- Kann man den Körper wirklich entschlacken?
Hallo ihr! Man hört und liest ja immer wieder von der angeblich so gesunden Entschlackung, bei der der Körper mal richtig auf ...
- Kann Entschlackungskur für einen mageren Körper schädlich sein?
Meine Mutter ist schon ein sehr mageres Persönchen und ist meiner Meinung nach untergewichtig. Jetzt will sie auch noch eine Entschlackungskur ...
- Muss der Darm regelmässig entgiftet werden?
Man hört ja immer, dass der Körper und auch speziell der Darm, regelmässig entgiftet werden muss. Ist das denn ...
- Wie genau kann ich meinen Körper entschlacken?
Hi ihr! In verschiedenen Zeitschriften ist immer wieder von Entschlackung die Rede. Aber wie genau macht man das eigentlich und ...
- Nur am Bauch abnehmen und entschlacken
Ihr glaubt ja nicht wie oft ich versuche ab´zunehemen ich bin 165 gross 60kg schwer und nicht an den beinen oder so sondern nur am bauch :(( ...
- Funktioniert überhaupt eine Entschlackung?
Gibt es Stoffe bzw. Flüssigkeiten, die den Körper von innen heraus Schaden zu fügen können? Die den Körper verschlacken? Ist die ...
- Sind im Körper wirklich Schlacken enthalten und wie könnten die aus dem Körper entfernt werden?
Man hört ja oft davon, dass der Körper entschlackt werden sollte. Produziert der Körper aber wirklich Schlacke und wodurch bildet die sich? ...
- Nach wieviel Tagen ausschließlich nur Obst essend könnten Mangelerscheinungen auftreten?
Zur Entschlackung habe ich mittlerweile fünf Tage nur Obst gegessen. Nun treten plötzlich leichte Muskelkrämpfe auf. Könnten das schon ...
- Kann man den Körper auch durch Tee entschlacken?
Ich trinke gerne Tee in allen möglichen Varianten. Da ich jetzt meinem Körper mal eine Entschlackungskur gönnen möchte, dachte ich mir, daß ...