Bruch zwischen Geschwistern wegen Erbe

Bei der Frage um das Erbe kann es unter Geschwistern zu den aller schlimmsten Auseinandersetzungen kommen. Teilweise gehen diese Streitigkeiten sogar bis vor das Familiengericht, was meiner Meinung nach absolut nicht passieren sollte. Es würde ja reichen, wenn einfach alle versuchen etwas kompromissbereiter zu sein und nicht nur denken man will sie abzocken. Habt ihr mit solchen Erbfragen schon eigene Erfahrungen gemacht? Wie lief das bei euch ab?

Gruß,
Christiane

Antworten (2)
Erbschaftsstreit

Ja das kenne ich, gabs zwischen meiner Mutter und ihrem Bruder als meine Großmutter vor 12 Jahren verstarb.
Meine Mutter nahm meine Großmutter zu sich in ihre kleine Wohnung (Bruder hat Reihenhaus) und pflegte sie rund um die Uhr 9 Monate lang.
Obwohl meine Großmutter schon zu lebzeiten meinem Onkel sehr viel Geld schenkte, dass es ihm möglich war sein Reihenhaus innerhalb 15 Jahren abzubezahlen nahm er sie als sie zum Pflegefall wurde nicht ins Haus.
Als meine Großmutter verstarb sollte eine höhere Summe an Geld auf der Bank vorhanden sein, war aber nicht mehr vorhanden.
Meine Onkel stellte sich dumm und meinte, sie werde ihr Geld vermutlich an Freundinnen verschenkt haben.
Eine Falschaussage wie sich im Nachhinein herausstelle.
Er hat sich selber bedient denn er hatte eine Bankvollmacht für alle bestehenden Konten meiner Großmutter und räumte diese leer.
Ich denke es gibt fast überall Erbstreitereien wo mehrere Kinder vorhanden sind, leider!

Erbe

Zum Glück hab ich das nicht erlebt! Unsere Eltern haben das alles schon damals mit mir und meinen Geschwistern geklärt. Wir haben da ganz offen drüber geredet, wer was haben möchte, das ging auch völlig reibungslos. Wer das Haus bekommt, wer Geld haben will, was mit dem Mobiliar passiert usw. Das wurde dann schriftlich in dem Testament festgehalten. Auch wenn es vielleicht komisch ist darüber zusprechen, das sollte wirklich geklärt werden, bevor es so aus dem Ruder läuft, wie Christiane es schildert!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema