Tochter zur Adoption freigeben?

Hallo ihr lieben!

ich habe da mal ein recht komplexes anliegen...

ich habe vor ca. 4 jahren ein kind gezeugt. Mit der mutter lebe ich nicht mehr zusammen seit ca 3 1/2 jahren, habe dementsprechend das kind auch nicht mehr gesehen weil sie weggezogen ist und das kind jetzt in einer Pflegefamilie lebt (seit mitte 2008).

Jetzt meine Frage:

Ich selbst kann das Kind nicht aufnehmen, weil ich arbeite und meine Tochter zu jung ist um Sie alleine zu lassen. Die Mutter kann das kind nicht aufbehmen weil sie anscheinend zu inkompetent (sry für die krasse ausdrucksweise) ist (beispiel verprasst das geld was sie vom staat kriegt, ständig wechselnde liebschaften, jede woche passt eine andere freundin von ihr auf, wohnung nie aufgeräumt, jetzt anscheinend auch keinen festen wohnsitz, etc.).

Die Mutter und ich können das kind nun also nicht aufnehmen(ist vllt. auch besser so). Ich persönlich versuche das Beste für meine Tochter zu erzielen.

Wäre es klug, meine Tochter zur Adoption freizugeben? bzw. ist dies möglich? Wie stehen die chancen das man damit durchkommt?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

und BITTE keine niveaulosen kommentare wie z.b. was bist du denn für vater oder so, ok?

Ich wende mich hier an euch weil ich wirklich einen rat brauche, und keine sprüche wie in anderen Foren.

Antworten (4)
Info

Tja das wird wohl schwierig.Da müsste die Mutter ja quasi als geistig total ungeeignet eingestuft werden.Aber mich würde mal interessieren warum Du so
auf Adoption aus bist?Das Kind ist doch gut untergebracht denk ich ja mal.
Da ist es doch egal was auf dem Papier steht.Jedes Gericht der Welt würde Dich genau das Gleiche fragen warum Du das möchtest.Momentan tragen doch sowieso andere die Verantwortung.Ich hoffe ja mal das Deine Beweggründe
nichts mit Unterhaltsvepflichtung zu tun hat, die bei Adoption ja hinfällig wäre.Der einzige Unterschied bestünde darin das Du das Kind bei Adoption nicht sehen kannst bis es Volljährig ist.Sowas ist doch nicht erstrebenswert.
Sorry.

Benötige Info

Des weiteren müsste die mutter einer Adoption zustimmen. Kann man das evtl. über ein gericht oder so beantragen???

Thx!

Jugendamt

Wenn das Kind jetzt schon in einer Pflegefamilie lebt, ist das Jugendamt ja schon mit "im Boot". Wende dich also dorthin, dort kann man Dir wahrscheinlich auch am ehesten sagen, was am sinnvollsten für das Kind ist.

Hallo

Es ist natürlich sehr schade das keiner von Euch das Kind erziehen kann.
Wenn man ein Kind zur Adoption freigeben möchte ist das ei Schritt der wohl überlegt sein sollte, und bei dem beide Elternteile sich einig sein müssen.
Einer allein kann das garnicht entscheiden.Das beste währe Du würdest beim Jugendamt vorsprechen.Ich glaube das in diesem Fall das eh die beste Lösung ist.Wenn das Kind jetzt in Pflege ist wird sie es ja wohl schon vernachlässigt haben.Die andere Variante wär natürlich, kümmer Du dich um die Kleine so gut es geht.Irgentwann wird sie ja mal älter und könnte bei Dir sein.
Man kann ja hier schlecht Ratschläge geben, da man die Umstände ja nicht kennt.Deine Kleine wird sich sicher mal fragen warum sie keiner wollte.
Denk drüber nach und überlege genau ob Du nicht einfach nur die Verantwortung abschieben möchtest.Die Kinder baden immer alles aus.Schade.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema