Vaterschaftsanerkennung

Ich möchte eine Vaterschaft anerkennen - wie mache ich das? Nicht vom eigenen Kind!

Antworten (1)
Kein Problem: Beim Jugendamt (oder teils beim Familiengericht, Notar...)

Vaterschaft anzuerkennen setzt nicht voraus, dass der Anerkennende biologischer Vater sein muss. Die Kindesmutter muss allerdings zustimmen.
Wenn Sie sich also mit der Mutter einig sind gehen SIe einfach zusammen zum Jugendamt vor Ort und erkennen die Vaterschaft an.

Falls allerdings derzeit die Vaterschaft eines anderen Mannes besteht ist es schwieriger. Vaterschaft anfechten können nur Männer die der Mutter zur Empfängniszeit "beigewohnt" haben. Bliebe notfalls noch die Adoption?

-> Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 1594 Anerkennung der Vaterschaft und fortfolgende...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema