Unterhaltszahlung trotz Adoption?

Hallo zusammen, ich habe eine frage. Und zwar mein Freund hat mit seiner EX ein 12 jährigen Sohn für den er jeden Monat Unterhalt zahlt. Sie hat geheiratet und der kurze trägt jetzt den Nachnamen von seinem Stiefvater. Darf er das oder kann er das ohne die Einverständniserklärung von meinen Freund??? Muss mein Freund dennoch Unterhalt zahlen auch wenn er ihn Adoptiert hat??? Oder musste mein Freund das ok geben für eine Adoption??? Bin wirklich sehr sehr dankbar für alle Antworten...

Antworten (4)
Namensschenkung oder Einbenennung

Wenn die Frau das alleinige Sorgerecht hat und der "Kurze" ihren Nachnamen trägt, kann sie mit dem Kind in diesem Fall fast alles machen, was sie möchte.

Wenn der leibliche Vater die Vaterschaft anerkannt hat, muss er zahlen, kann aber auch bestimmen, ob das Kind adoptiert wird oder nicht. Das geht ohne Zustimmung nur über das Familiengericht.

Eine Namensänderung ist aber durch eine Einbenennung oder auch Namensschenkung möglich, dadurch wird der Name des Kindes dem Ehenamen der Mutter angepaßt, also, er wird ihm geschenkt, damit er auch für Aussenstehende namentlich als Familienmitglied erkannt wird.

Bei einer Adoption, der der leibliche Vater zustimmen muss, verliert er alle Rechte und muss auch nicht mehr Unterhalt zahlen. Das Kind hingegen ist auch nicht mehr direkt erbberechtigt.
Bei einer Einbenennung, die ohne Zustimmung des leiblichen Vaters möglich ist, wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat und das Kind seit Geburt den Mädchennamen der Mutter trägt, wird nur der Name angepaßt.

Unterhaltszahlung

Der kleine hat den Nachnamen vom Stiefvater, seitdem die ex geheiratet hat.

Unterhaltszahlung

Hi, nein der kurze hatte den Nachnamen der Mutter gehabt, kenn die Gesetzte nicht so:-((( danke dennoch bis dann..................

@ gabi 76

Mal ne frage hat der sohn den nachnahmen von seinem Vater? also deinem freund, wenn ja, denke ich dass es net so einfach geht, aber das sicherste wäre sich mit einem Anwalt in verbindung setzen u beraten lassen, die kennen alle gesetze in diesen fällen. viel glück für euch dabei

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema