OP im Ausland - dieNachteile
Hallo Marina,
sicherlich kannst Du mit einer OP im Ausland Geld sparen, jedoch gibt es hier auch nennenswerte Nachteile, die nicht vergessen werden sollten.
Wenn Du Dich für eine Brustvergrößerung in Deutschland entscheidest, erfolgt die Nachsorge, zum Beispiel zur Kontrolle der Narben etc. auch in der Klinik, wo Du es gemacht hast. Wenn Du den Eingriff in Tschechien, der Türkei etc. machen lässt, hast Du keinen direkten Ansprechpartner hier in Deutschland, falls es zu Komplikationen kommt, außer Du nimmst weite Anreisewege und -kosten in Anspruch.
Außerdem gibt es manche Kliniken im Ausland (ich sage bewusst nicht alle), die in Sachen Hygienebestimmungen noch hinter deutschem Standard hinterherhinken. Das erhöht entsprechend das Risiko einer Infektion.
Ich hab mir damals auch Kliniken im Ausland angesehen (u.a. in Tschechien) und mich bewusst dagegen entschieden, weil ich für so einen wichtigen Eingriff jemanden vor Ort haben will, zu dem ich auch für Fragen nach der Brust-OP gehen kann. Von daher mein Tipp: Made in Germany!