Brustkrebs bei Männern

Hallo ich heiße Hermann und bin 45 Jahre,

ich weiß, dass hört sich jetzt vielleicht etwas ungewöhnlich an, aber ich habe Angst vor Brustkrebs!
Ich habe davon mal gehört, es soll zwar sehr selten vorkommen, aber auch Männer können an Brustkrebs erkranken!
Jetzt habe ich seit einiger Zeit einen Knoten in der linken Brust und habe Angst, einer dieser seltenen Fälle zu sein!
An wen können sich denn Männer wenden, zum Frauenarzt kann ich ja schlecht gehen?!
Ich würde gerne ernsthafte Antworten bekommen!

Hermann

Antworten (4)

Ich würde auch raten, das entweder dem Hausarzt oder einem Brustkrebs-Spezialisten, sprich einem Arzt für Frauenheilkunde, zu zeigen. Man kann ja auch am Telefon eventuell schon einiges abklären, ob es der richtige Arzt für den Fall ist, oder man lässt sich gleich vom Hausarzt an eine Klinik verweisen, da es eben so ein spezieller Fall ist. Da prozentual mehr Männer an Brustkrebs sterben als Frauen (oftmals, weil es viel zu spät diagnostiziert wird), würde ich es dringend abklären lassen und auf keinen Fall aussitzen.

Ist wirklich sehr selten, daher gibt es auch kaum Spezialisten für diesen Fall, also für den Mann. Spezialisten für diesen Fall sind im Grunde Frauenärzte, da es zu 99% Frauen betrifft. Aus Scham nicht hinzugehen hilft aber garnichts, es ist schließlich eine sehr ernst zu nehmende Krankheit, an der man sterben kann.

Ich habe auch von diesem Phänomen gelesen und auch wenn es selten vorkommt, es ist richtig in diese Richtung abzuklären. Ich würde das zunächst dem Hausarzt zeigen, denn der weiß eher, an welchen Spezialisten er weitervermitteln kann. Vermutlich werden Spezialisten aber durchaus Frauenärzte sein.

Brustkrebs beim Mann

Doch, Frauenärzte sind für diese Krankheit die Fachärzte auch für Männer. Dein Hausarzt sollte dich sofort überweisen, wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, was es ist. Wenn du verunsichert bist - das Netzwerk der Männer mit Brustkrebs hilft dir weiter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren