Colitis Ulcerosa - eine psychosomatische Autoimmunerkrankung?

Bei einer Bekannten von mir, wurde vor kurzem die Erkrankung Colitis Ulcerosa festgestellt. Wir sind alle entsetzt. Ich versuche auch so viel, wie möglich über diese Krankheit zu erfahren. Habe gelesen es soll eine Autoimmunerkrankung sein und als Ursache kommt auch die Psychosomatik in Frage. Ich verstehe bloß nicht, warum sie autoimmun ist. Kann mir dies jemand vielleicht erklären, habe die wissenschaftliche Literatur nicht so ganz verstanden.

Antworten (2)
Psyche Trigger - keine Ursache

Das klingt missverständlich. bei Autoimmunerknakungen liegen genetische Veränderungen vor, die das Immunsystem öfter auf die falsche fährte führen. Normalerweise werden Immunzellen die körpereigene strukturen erkennen frühzeitig zerstört. Da besteht bei 40% der bevölkerung eine Ungenauigkeit, wodurch immer wieder mal Immunzellen überleben, die körpereigene strukturen erinnern. deshalb kann man immer mehr Autoimmunekrnakunegn entwickelt. Die Ursache ist die gleiche..aber es werden immer neue körpereigene Strukturen vom deinem immunsystem fälschlicherweise als FREMD erkannt. In Stresssituationen, psychischen ausnahmesituationen passiert es leichter dass solche Fehler passieren..deshalb ist die Psyche Trigger, aber sicher KEINE Ursache. Schwangerschaften, Todesfälle aber auch die Antibabypille gehören mit zu den bekannten Triggern.

Vielleicht würde uns alle eine bessere Vitamin D-versorgung vor antoimmunerknakungen schützen. menschen die diese präsisposition geerbt haben sollten sich mehr als andere um Entspannungsmethoden bemühen und mehrmals täglich sich eine erholsame Auszeit nehmen. Das ist keine Faulheit, sondern lebensnotwendig.

Moderator
@Laurita87

Eine erklärung dazu, findet sich im Artikel von netdoktor.de: http://bit.ly/c8GIx3

Dort heißt es, es spiele wahrscheinlich eine Fehlfunktion des Immunsystems die entscheidente Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit. Schon hat man die Erklärung. Nur ob das wirklich so ist, kann bis jetzt keiner sagen. Die Ursachen und Auslöser sind bisher unbekannt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren