Darf ich mich mit Vorhofflimmern noch sportlich betätigen?

Hallo! Am Freitag habe ich das Ergebnis meiner Herzuntersuchung bekommen. Ich habe Vorhofflimmern und muß jetzt Marcumar einehmen. Kommt diese Krankheit plötzlich, oder hatte ich sie schon lange, ohne es zu bemerken. Wie muß ich mich verhalten, darf ich mich noch sportlich betätigen?

Antworten (6)

Mein Opa nimmt Blutverdünner und redet dauernd von seinem Quick und was er alles nicht essen und trinken darf wegen diesem blöden Quick.

Keine gefährlichen Sportarten betreiben

Radfahren, Schwimmen, Joggen usw. wird man sicher machen können. Aber gefährliche Sportarten mit erheblichem Verletzungspotential sollte man als Marcumar-Patient besser bleiben lassen, weil sich Blutungen ja nicht so stillen lassen wie bei Leuten, die keine Blutverdünner nehmen.

Vorhofflimmern

Hallo Gerd,

deine Frage ist etwas ungenau, und unvollständig gestellt. Vorhofflimmern ist zwar über ein Paar Tage ungefährlich, aber man kann nicht die ganze Zeit Vorhofflimmern haben. Ich hoffe dein Arzt weist dich in eine Klinik ein, um dein Herz mittels einer Elektrokardioversion wieder in den „Takt“ zu bringen. Dieser Klinikaufenthalt dauert nur 2 Tage…! Die Erregungsleitung der Herzmuskulatur beginnt beim Sinusknoten und geht über den AV-Knoten zum His-Bündel. Weiter geht es über die Tawaraschenkel zu den Purkinje-Fasern. Über diesen Weg wird das Herz innerviert. Zwischen dem Sinusknoten und dem AV-Knoten hast „Du“ unbewusst etwas mehr Muskulatur aufgebaut, eventuell weil du mit deiner Körperlichen Leistung nicht zufrieden warst. Diese Muskulatur „funkt“ nun dazwischen. Das wird aber nicht dauernd der Fall sein. Schulmediziner greifen immer gern zu Macumar und Antiarrhythmikum. Dies brauchst du aber nicht mehr nach deinem Krankenhausaufendhalt. Ich habe nichts gegen die Notfallmedizin, sie ist effektiv und notwendig, wie auch in deinem Fall, aber Alle anderen Teilgebiete sind eine Experimentelle Medizin. Informiere dich mal über die „5 biologischen Naturgesetze“ und googel mal danach. Lass dir keinen Kopf machen. Wenn du durch die Notfallmedizin wieder im Lot bist, dann kannst du wieder „normal“ weiterleben. Gruß JürgenD

An sich ist ein bisschen Sport ganz gut, wenn man regelmäßig die Herz-Kreislauf-Funktionen überprüfen lässt und natürlich die Blutverdünner einnimmt.

Wie viel Sport und in welcher Intensität du ihn noch betreiben darfst, musst du mit deinem Arzt besprechen. Das können wir nicht beurteilen.

Herzinsuffizienz

@ Gerd
Wieso hast du das nicht deinen Arzt gefragt?Er hat dich bestimmt informiert was du tun oder lassen solltest. Hat er das nicht, geh nochmal hin und frag nach.L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema