Darf man gelbliche Pickel im Gesicht ausdrücken oder was hilft dagegen?

Ich war bisher auf meine schöne glatte Gesichtshaut sehr stolz. Aber jetzt haben sich leider einige Pickel im Gesicht breitgemacht, die teilweise richtig widerlich gelblich aussehen. Am liebsten würde ich die alle ausdrücken, aber eine Freundin meint, das solle man besser nicht tun. Was kann da passieren und was könnte sonst helfen, diese Plagegeister wieder los zu werden?

Themen
Antworten (3)
Pickelentfernung

Liebe Lil-Baby,
Pickel sind störend und ich kann es verstehen, daß Du sie loswerden willst. Die obigen Ratschläge sind nett gemeint, aber falsch.

Pickel können wenn sie manipuliert werden zu massiven Entzündungen und schlimmstenfalls zu richtigen Entstellungen, Hirnhautentzündung usw. führen. Daher, nicht zu viel rumdrücken, allenfalls wirklich nur mit einer STERILEN Nadel aufstechen nachdem die Stelle vorher desinfiziert wurde, nicht zu sehr drücken und quetschen, auch nichts hinterher drauf schmieren, weder Öl noch Salbe oder sonst irgendwas. Damit verstopfst Du nur den eröffneten Pickel und die Bakterien darin sind dann eingeschlossen und produzieren erneut einen Pickel, schlimmstenfalls einen Abszess der dann eine echte Narbe hinterläßt.

Beuge lieber vor, gehe viel raus an die frische Luft, Sonne ist ideal für die Haut, nicht gleich verbrennen aber ein kleines Sonnenbad tut Wunder bei Pickeln. Wenns geht mach mal einen Kurzurlaub am Meer, geh baden, das Meerwasser reinigt die Haut ganz natürlich.

Und denk immer dran, die "Pickelzeit" ist ganz rasch vorüber.

Vorher Hände waschen!

Früher hieß es immer, bloß nicht ausdrücken, aber wenn die schon so gelb sind, sind sie reif. Du musst dir aber vorher unbedingt ordentlich die Hände waschen und mit einem Taschentuch vorsichtig versuchen, den Eiter rauszudrücken. Sonst drückst du den Pickel schlimmstenfalls wieder in die Haut zurück und die Bakterien verteilen sich noch weiter.
Hast du auch Zinksalbe? Die kannst du dann auf die ausgedrückten Pickel schmieren, damit das Ganze problemlos abheilt.

Anleitung

Mit einer sterilen Nadel aufstechen, mit zweit Wattestäbchen ausdrücken und mit Jod desinfizieren. Hinterher vorsichtig Teebaumöl drauftupfen und abheilen lassen. So hast du im Nukommanichts deine schöne Haut wieder :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema