Darf mein Chef das?

Ich arbeite sein einer woche in einem Betrieb als kaufmännische angestellte. Jetzt hab ich Probleme mit meinem unterschriebenen arbeitsvertrag. Ich arbeite tgl. 8, 5. Ne halbe std pause soll ich machen. Im Arbeitsvertrag stehen aber statt den 42, 5 nur 40 Stunden/woche als ich meinen chef. Drauf ansprach meinte er das wäre ein entgegenkommen meinerseits die halbe stunde umsonst zu arbeiten.... Jetz hab ich angst wenn ich ihm sage, das ich das so nicht unterschreibe ermich nicht einstellt. Kann ich mich irgendwie dagegen wehren? Oder ist das rechtens? Verdiene 900 euro fur 170 std/ monat ungelernt wohlgemerkt.


BITTE HELFT MIR

Antworten (4)
Nicht gesetzlich

Ein Arbeitgeber darf nicht automatisch mehr Stunden als vertraglich festgelegt anfordern. Er darf jedoch fordern, dass man ab z.Bsp. 7:30 Uhr arbeitseinsatzfähig ist, also nicht erst noch den Mantel ablegt, nen Kaffe holt etc.. Aber so wie hier beschrieben gehts ja gar nicht.

Ich selber habe übrigens eine 20% Hilfskraft, die verdient knapp weniger als hier beschrieben. Gut das ist in der Schweiz, aber 900 Euro dürfte ja auch in Deutschland kaum jemanden über die Runden bringen...

...

Nee, das geht garnicht.
170 stunden arbeiten und nur 900 euro???????????
dann geh lieber zur arge, da haste mehr.
solche arbeitergeber gehören eingespeert.
abzocke ohne ende.
wie hansi1973schon sagt, dafür geht eine pole noch nicht mal mehr spargel stechen.

Falsch ausgedrückt

Arbeitszeiten von 7.30 bis 16.30

40 Std + Pause ist korrekt

Beispiel: morgens um 08:00 Uhr anfangen, dann wäre theoretisch um 16:00h Schluss. Das Arbeitsschutzgesetz legt aber fest, dass Arbeitnehmer, die länger als 6h/ Tag arbeiten, eine Pause von mindesten 30 Minuten machen müssen.
Diese Zeit wird also auf die Arbeitszeit hinzu gerechnet, somit ist dann erst um 16:30 Uhr Schluss.

Was mich allerdings mehr wundert ist der verschwindend niedrige Monatslohn. Gerade mal 5, 30EUR/ Stunde - dafür geht ein Pole mittlerweile nicht mal mehr Spargelstechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren