Darmreinigung aber wie??

Hi,
aufgrund von Schlappheit, teils ungewöhnlichem Stuhlgang und eines teilweise komischen Gefühls im Bauch, denke ich ist es an der Zeit, meinem Verdauungstrakt mal was gutes zu tun. Doch wenn man anfängt zu suchen, wie genau das geht, landet man meistens auf Seiten, wo einem irgendwelcher mist angedreht wird. Kennt jemand eine gute Kur? Ich hätte an viel Wasser und evtl nur so Sachen wie Gemüsebrühe gedacht? Bzw. hat einer von euch, dass schonmal gemacht und hat es auch wirklich soviel bewirkt wie überall erzählt wird?

MfG

Antworten (4)
Ernähr dich vernünftig ...

Was möchtest du eigentlich wirklich? Mal eben Darmreinigung und dann so weitermachen wie vorher, wäre bescheuert :-D

Eine Fastenkur mit "Garnix essen halte ich für bescheuert" abzutun, spricht übrigens nicht gerade für eine qualifizierte Meinung zu dem Thema.

Als erstes solltest du Laktoseintoleranz, Zöliakie und andere Lebensmittelunverträglichkeiten sicher ausschließen können.

Dann wäre zu klären, was du mit viel Wasser erreichen möchtest? Eine Darmentleerung? Wenn du es übertreibst, riskierst du eine Wasservergiftung.
Für eine Darmentleerung (Reinigung) gibt es genügend Wege, ohne viel Geld auszugeben (Einlauf, Rizinus-Kur, Glaubersalz). Danach kannst du eine gesunde Darmflora aufbauen. Einläufe sind auch Bestandteil vieler Fastenkuren - daher hatte ich es als erstes vorgeschlagen.

Informier dich ausführlich, was für dich in Frage kommt und wie es richtig durchgeführt wird. Wenn du das gar nicht magst, führt auch eine mehrtätige stark fett- und zuckerreduzierte Diät zur schonenden Entleerung und Reinigung des Darmes.

Ohne eine dauerhafte Ernährungsumstellung, wirst du aber innerhalb kurzer Zeit diesselben Probleme wieder haben. Woher sie kommen können, hast du ja erschöpfend geschildert :-D

Achja

Ich vergaß, um eine Krankheit handelt es sich glaube ich nicht. Ich esse in letzter Zeit unregelmäßig uund mein biorythmus ist total vermurkst :D. Hinzu kommt noch der Stress, und dass ich recht fetthaltig koche^^ Außerdem esse ich viel zu hastig und kaue manchmal glaube ich garnicht richtig. Bin nun extra wach geblieben damit ich heut abend schön um 10 ins bett falle xD Aber danke für die schnelle antwort :)

Hmm

Ich meine nicht Garnichts essen. Sondern Viel trinken und Nahrung zu mir nehmen, die dem darm nicht viel Arbeit abverlangt. Garnix essen halte ich für bescheuert :)

Fasten ...

Den einzigen Weg der Reinigung von Körper (und Darm), den ich kenne ist fasten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zu fasten. Vielleicht kannst du dich für den Anfang einer Gruppe (bei uns bietet das die VHS mit ärztlicher Begleitung an) anschließen.

Buchtipp: Wie neugeboren durch Fasten

Achtung: Hast du eine Erkrankung oder möchtest länger als 7 Tage fasten, besprich es vorher mit deinem Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema