Depression kurieren ohne Psychologe?

Ich habe eine Freundin, die ich für sehr depressiv halte und sie selber ist auch dieser Meinung. Sie sagt aber, sie bräuchte nicht zum Psychologen und eine Psychotherapie wäre zu übertrieben, weil sie das schon alleine hinkriegen würde. Schafft man sowas? Ich glaube eher, dass sie dieses alte Bild hat, wer zum Psychologen geht, hat einen an der Klatsche. Ich finde das unsinnig, wenn man krank ist geht man doch zum Arzt oder nicht?

Antworten (5)

Stimmt, depressive Menschen können das oft gar nicht mehr realistisch einschätzen und brauchen Hilfe.

Bei einer fortgeschrittenen Depression ist die Kraft gar nicht mehr vorhandne, sich an einen Arzt zu wenden. Es ist schon besser, wenn man als Angehöriger oder als Freund/in sich um denjenigen kümmert. Da muss man wirklich Verantwortung übernehmen.

Depressive Verstimmungen hat sicher jeder Mensch mal, das ist auch nicht schlimm. Viele können damit umgehen und sorgen dafür, dass sie sich was gutes tun.

Alleine schafft man eine Depression kaum. Es ist eine Krankheit, die nicht nur die Psyche beeinflusst, sondern die gesamte Lebensqualität. Teilweise sind Menschen mit einer Depression auch gar nicht mehr in der Lage sich gut und richtig zu ernähren und verlieren zudem extrem viel Gewicht. Ein geschwächter Körper ist dann auch nochmal zusätzlich anfälliger für andere Krankheiten. Das ist ein Teufelskreis, Hilfe sollte man sich unbedingt holen.

Depressionen muss man auch unterscheiden. Es gibt Menschen, die leiden an einer Winterdepression und sind im Frühling wieder fit. Andere sind wirklich durch Schicksalsschläge im Leben fast lahm gelegt und sollten sich unbedingt Hilfe holen. Zu einer Depression können auch noch Angstzustände kommen und das führt dann dazu, dass ein psychisch kranker Mensch sich fast nicht mehr aus dem Haus getraut. Eine Behandlung durch einen Psychotherapeuten ist schon sehr gut. Es gibt mittlerweile auch Medikamente, die gut anschlagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren