Die frische Wäsche stinkt, muss ich das Flusensieb säubern?

Hallo, wenn ich die Waschmaschine öffne und die frischgewaschene Wäsche heraushole, kommt mir ein fieser Geruch entgegen.Ich nehme extra ein bestimmtes Waschmittel, welches der Wäsche einen frischen Geruch verleiht.Neuerdings weiss ich nicht , ob ich die stinkende Wäsche einräumen soll.Was kann ich tun, ist meine Waschmaschine defekt?Oder soll ich das Flusensieb ausbauen und säubern?

Antworten (3)
Mehr Waschmittel nehmen

Eventuell nimmst du einfach zu wenig Waschmittel. Mit etwas mehr würde die Wäsche unter Umständen viel frischer riechen. Die richtige Menge Waschmittel hängt übrigens von der Verschmutzung der Wäsche, vom Härtegrad des Wassers und von der Füllmenge der Waschmaschine ab! Wenn du sie also sehr voll machst, solltest du ruhig ein bisschen mehr Pulver dazugeben.

Waschmittel wechseln

Wahrscheinlich verspricht dein Waschmittel mit dem frischen Duft mehr als es in Wirklichkeit hält. Nimm doch mal probeweise ein anderes.
Übrigens: Das Flusensieb solltest du natürlich regelmäßig säubern, selbst wenn die Wäsche nicht mieft! :-)

Stinkende Wäsche

Der Gestank kommt von Bakterien, die sich im Restwasser der Maschine vermehren können. Diese werden abgetötetet wenn bei mindestens 60°C und mit Vollwaschmittel gewaschen wird.(Für Buntwäsche, die ich bei 40°C mit Feinwaschmittel wasche, füge ich meistens noch ein Wäschedesinfektionsmittel dazu.) Ich würde die Maschine erst einmal mal leer bei 90° C mit Vollwaschmittel durchlaufen lassen bevor ich die nächste Wäsche darin wasche..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren