Die Lust ist weg

Hallo, ich bin neu hier und beim googeln in diesem Forum gelandet. Bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.Ich habe schon seit Jahren keine Lust mehr auf Sex, obwohl ich meinen Mann sehr liebe. Wir haben drei Kinder zusammen, Zwillingsjungen (18) und eine Nachzüglerin (8). Mein Mann leidet sehr darunter und ich kann ihm auch nicht erklären, was mit mir los ist. Hab mir schon überlegt eine Therapie zu machen, aber bei der Recherche im Netz und dem Lesen vieler Beiträge zu Thema habe ich mitbekommen, dass sehr viele Frauen dieses Problem haben, auch solche, die bereits in Therapie sind. Ich bin nicht so der Schreiber, will mich mit der Situation aber auch nicht abfinden. Ich hab keine Lust mehr auf die ständigen Ausreden und das schlechte Gewissen. Für das Jahr 2009 hab ich mir fest vorgenommen, etwas dagegen zu tun. Irgendjemand muss doch einfach wissen, wie das zu ändern ist. So, hier ist das zweite Forum in dem ich mich anmelde, ich hoffe, es gibt noch mehr, wäre ja gelacht. Meinen Mann möchte ich auf keinen Fall verlieren, er ist ein toller Mensch und wir verstehen uns ansonsten prächtig. Er hat zwar Verständnis, aber er leidet und das sehe ich.
Bis bald, Martha

Antworten (8)
Wie ging es weiter?

Hallo, ich bin in der gleichen Situation, nur als Mann. Mich würde schon interessieren ob Du / Ihr einen Schritt weiter gekommen seit. Wolf

Du sprichst mir aus der Seele

Danke dafür - vor allem auch - weil ich gerade in einem anderen Forum zum Thema regelrecht gelyncht werde. Das scheint dort aber Usus zu sein, trotzdem kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Jetzt ist Weihnachten, ich denke, auch Du bist jetzt bei Deiner Familie, aber ich melde mich ausführlich noch einmal nach den Feiertagen Bis dahin - ein wundervolles und friedliches Fest - möglichst ohne Stress :-)

Alles Liebe, Martha

Die Lust ist weg

Liebe Martha,

für Deinen mutigen Eintrag kann ich Dir nicht genug danken. Endlich spricht jemand mal aus, was bestimmt viele Frauen denken. Ich bin seit 20 Jahren verheiratet, hatte vor 8 Jahren Brustkrebs, nach 2 Kindern ist die Figur auch nicht mehr das was sie einmal war. Aber trotzdem liebt mich mein Mann, wie er immer sagt, so wie ich bin, auch wenn ich es manchmal nicht tue. Seit einiger Zeit geht es mir ähnlich wie Dir, die Lust am Sex schwindet. Ich denke nach so einer langen Zeit der Vertrautheit bleibt oft die Leidenschaft auf der Strecke. Vieles sehen wir als selbstverständlich an weil es (er) immer verfügbar ist. Wichtig ist es, die Beziehung zu überdenken, zu überlegen ob die Partnerschaft noch eine ist und ob man gemeinsam alt werden möchte. Stimmt die Harmonie im Haus nicht, ist die Beziehung und das Sexualleben in Gefahr. Wir müssen wieder lernen den Partner neugierig auf uns zu machen. Mein Mann steht voll auf Komplimente die ich ihm in letzter Zeit nicht oft gemacht habe. Seit ich daran arbeite, überlegt habe warum wir verheiratet sind, wir zwei wundervolle Kinder haben, klappt es besser. Gemeinsame Abende bei denen wir Paar sein dürfen wollen wir in Zukunft mehr einplanen.
Irgendwie bin ich gehemmter als früher. Oft sind die Kinder in der Nähe oder jeder hat einen anderen Schlafrhythmus entwickelt. Ausreden gab es genug. Wichtig ist auch, das man sich selber mag, dann kann man dieses Gefühl weitergeben. Auch wir Frauen brauchen Zärtlichkeit und haben ein Recht geliebt zu werden. Dieses Recht besteht auch darin, einfach mal in den Arm genommen zu werden ohne gleich in die "Kiste" zu müssen. Mir fällt es sehr schwer den Anfang zu machen, das bemängelt mein Mann oft. Ich habe Angst, das er sich diese Zuwendung irgendwann einmal woanders holt, sollte ich seine Bedürfnisse nicht befriedigen können. Einmal sagte er mir, das er ohne Zuneigung nicht existieren könne und ob ich das nicht auch mermisse. Ich hab danach ins Kissen geheult und mein Mann wurde noch unsicherer. Also hab ich mir vorgenommen mehr mit ihm zu reden. Mehr über meine Bedürfnisse zu erzählen. Das hilft ungemein. Ein schwieriges Thema und bestimmt gibt es viele Lösungsvorschläge. Die entgültige Lösung wird es nie geben denn jedes Paar ist anders. Sobald sich einer von beiden nicht wohl fühlt, er etwas vermisst, wird es Zeit daran zu arbeiten. Sonst stirbt die Liebe.
Alles liebe und schöne Weihnachten, Gruß Sylvia

Hmm...

Wie alt bist du? Vielleicht Wechseljahre? Oder hattest du mal irgendeinen unschönen Moment?
Vielleicht vaginale Trockenheit, so dass es mal weh tat, und jetzt irgendeine psychische Blockade?
Gruß, Lotte

Nicht mehr als früher

Danke für den Tipp. Zuerst dachte ich auch, es liege am Stress, aber selbst im Urlaub ist es nicht anders - leider. Es ist nicht der Stress, denn am Anfang der Beziehung hatte ich noch wesentlich mehr davon - und konnte nicht genug bekommen :-) Hab mir bereits das Hirn nach Gründen zermartert, aber irgendwie bleibt nichts übrig - wenn ich mit den Anfängen vergleiche.

Hast du Stress?

Hallo Martha,

ich habe an mir festgestellt, dass ich keine Lust habe - das heißt, Lust schon, aber Angst, es nicht genießen zu können - wenn es schon spät ist, und ich am nächsten Morgen wieder früh raus muss. Das stresst mich sehr und wir machen´s dann nicht, aber ich hab dann auch ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Mann sehr liebe, und es ja eigentlich auch gewollt hätte. Wie sieht es denn bei Euch aus? Hast du generell keine Lust, hast du vielleicht viel um die Ohren?

Wie wärs, wenn ihr einfach mal dem Alltag entflieht, lasst die Kleine bei den Jungs und nehmt euch irgendwo ein Hotel, vielleicht wäre das was für Euch: http://www.romantikhotels.com/
Oder irgendwo eine einsame Berghütte, wo nur ihr zwei alleine seid. Ohne dass das Telefon klingelt, eines der Kinder reinkommen könnte, oder was auch immer.

Vielen Dank

Mist, hatte die Überschrift vergessen und dann war alles weg. Also von vorn:

Vielen lieben Dank lieber Siegfried für Deine tolle Antwort. Tja, wenn ich mit Bekannten und Freundinnen rede, dann geht es denen auch nicht anders, aber so richtig reden möchte niemand darüber.
Ich denke, in einer Beziehung leiden dann beide, mein Mann, weil er natürlich die Erotik vermisst und ich, weil ich es einfach nicht ändern kann und permanent ein schlechtes Gewissen habe. Ich möchte, aber mein Körper sagt nein ...
Ich werde auf jeden Fall Deine Tipps beherzigenn und habe mich jetzt auch schon mit Literatur eingedeckt. In einem anderen Forum wurden mir die Bücher "Liebe Dich selbst und es ist egal, wen Du heiratest" und "Liebe Dich selbst und die nächste Krise kommt bestimmt" empfohlen. Kennst Du sie? Und dann habe ich beim Stöbern bei amazon noch eines entdeckt: "Heute nicht, Liebling, ich hab Migräne - oder wie die Leidenschaft zurückkehr". Der Titel schon alleine passt zu mir wie die Faust aufs Auge, ich hoffe die kommen alle noch die Tage. Hab ja jetzt jede Menge Zeit zum Lesen.
Ich möchte meinen Mann nicht verlieren und er gehört tatsächlich zu der Sorte, die zuhören und Verständnis haben. Ich weiß aber auch, dass es ihm nicht gutgeht und ab und zu - im Streit - läßt er das auch raus.
Vielen Dank noch einmal an Dich!!!! - Ich wünsche Dir (euch) wunderschöne Feiertage, Martha.

Du kannst die Lust wieder gewinnen

Liebe Martha,
zwar kenne ich Dein Problem warum Du keine Lust mehr auf Sex mit Deinen Mann hast nicht genau, aber da Du schreibst dass Du ihn nicht verlieren möchtest und daran was ändern möchtest, möchte ich Dir hier antworten und vielleicht mit meinen Ratschlag -und das von einem 47 jährigen Mann- vielleicht helfen können.

Doch vorerst möchte ich Dir meinen vollen Respekt aussprechen für Deinen Mut den Du hattest und Dich hier auch mit Deinem Problem offen "geoutet" hast. Das erfordert nicht nur Mut, sondern vollen Respekt. Auch von einem Mann.

Nun was ist mein Vorschlag oder Hilfe die ich Dir geben will. Es ist ja nicht letztlich der Sex der in einer harmonischen Partnerschaft wirklich zählt. Es ist das letzlich eigentlich nur das Ergebnis aus dem was davor passiert, dass es dann zu einer letztlich doch auch schönen sexuellen Handlung zwischen Mann und Frau kommt. Aber ich bin wirklich der Ansicht, das Davor ist entscheidend. Also ich glaube nicht, dass Dein Mann auch nur einer ist und Du scheinbar schon gar nicht, die einfach nur auf "hopp ins Bett und Sex machen" stehst. Es ist dies zwar leider viel zu oft bei meiner Spezies so, dass die glauben das ist es auf was auch eine Frau steht. Doch die meisten meiner Gattung sind hier im Irrtum. Weil wenn sie nur das glauben, dann haben sie eigentlich nur ihre eigene Befriedigung im Sinn. Auf was kommt es daher eigentlich wirklich an? Es ist das sogenannte "Vorspiel" bis es letztlich zum Sex kommt. Aber das muss in diesem Fall überhaupt nichts mit sexuellen Vorhandlungen zu tun haben. Das kann letzlich ein wunderschönes Dinner zu zweit -auch daheim- bei Kerzenschein sein, wo man sich dann nett unterhält, sich mit ganz kleinen Zärtlichkeiten und da reicht auch schon mal das Streicheln der Hand, oder über die Wange oder eine zärtliche Umarmung, die dann plötzlich nach mehr Lust macht.

ber auch ein vielleicht schon bißchen mehr aufwendigeres Verfahren, aber letzlich auch immer zum "Ziel" führendes Verfahren ist, z.B. gegenseitige Partnerschaftsmassagen, oder einfaches massieren der Füsse kann hier Wunder erzielen. Es ist ja letztlich wirklich doch was wunderschönes sich gegenseitig berühren zu können und das mit viel Liebe und Zärtlichkeit. Also ich spreche hier als Mann wirklich von Erfahrung mit diesen Methoden, der dies nach einer gescheiterten Ehe von 19 Jahren -wo es die letzten 3 Jahre auch keinen Sex mehr gab-, nun mit einer Partnerin zwar in Fernbeziehung aber doch häufig sehend nun seit 7 Jahren expliziet praktiziere und wir beide (auch sie hat eine am Schluss unglückliche 26 jährige Ehe hinter sich) dadurch immer noch beide die Schmetterlinge im Bauch haben und durch entsprechende "Vorspiele" und deren gibt es noch viel mehr, wunderschönen Sex mitsammen genieße. Gerne kann ich Dir noch mehr Tipps auch einfachere geben, die vielleicht auch Deine Lust nach Sex mit Deinen Mann, denn Du scheinbar wirklich liebst und nicht verlieren willst, geben kann. Dann schreib mir einfach unter ... Und es kommen weitere vielleicht denk anstossende und hilfreiche Informationen für Dich. Schließlich will ich Dir ersparen was meine jetzige Partnerin und ich erlebt haben, nämlich zuerst eine Ehe "verbrauchen" bevor wir wohl beide merkten auf was es ankommt.
Liebe Grüße aus Wien, bzw. aus Prien am Chiemsee wo ich mich derzeit bei meiner Partnerin befinde
Siegfried

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema