Dracena verliert alle Blätter
Ich habe zwei dieser Pflanzen nebeneinander stehen, leider verliert eine an ihrem größten Stamm plötzlich viele Blätter und die sind eigentlich noch frisch. Mittlerweile sind fast alle ab. Die der Verzweigung sind es schon, da das Stämmchen oben sehr weich war habe ich das Stück jetzt mal abgeschnitten. Die kleinste Verzweigung ist schon länger abgebrochen, diese habe ich auch gerade abgeschnitten.
Die kleinere der beiden Pflanzen steht etwa ein Jahr dort und sieht noch ganz gut aus, die große ist vor einem halben Jahr dazu gekommen.
Staunässe ist nicht vorhanden, zumindest sammelt sich kein Wasser im Topf.. Ist es ihr vielleicht zu kalt oder wegen der Heizungsluft bzw den Wechsel zwischen dieser und den Lüften? (Balkontür im selben Raum) Denn dieses Problem besteht erst seit maximal 2 Wochen ..
Die Pflanzen wurden leider auch etwas von den Katzen gequält .. Blätter knabbern und bei der großen/“kranken“ ist auch ein Stämmchen abgebrochen, das was ich oben schon beschrieben habe.
Allerdings sieht die kleinere trotz gleicher Bedingungen noch gesund aus .. ich versteh das nicht so ganz. Was kann da los sein und vorallem, wie kann ich sie retten?
Achso, bei der großen Pflanze ist das kleinste Stämmchen schon länger “tot“ .. es ist sehr weich, habe versucht es mal vorsichtig raus zu ziehen, das ging ziemlich einfach. Wie erkenne ich denn Stammfäule/Wurzelfäule?