Bananenpalme eine einjährige Pflanze?

Mich würde interessieren, ob Bananpalmen einjährige Pflanzen sind und wenn das stimmt, ob sie dann einen Ableger bekommen oder man sich dann etwa jedes Jahr eine neue kaufen muss. Ich hoffe mir kann jemand behiflich sein! Lieben Dank.

Antworten (3)
Hallo ihr Lieben,

Bananen brauchen eigentlich mehrere Jahre bis sie "geschlechtsreif" sind - sie können aber nur ein einziges Mal Früchte tragen, danach stirbt die Hauptpflanze ab. Aus dem Wurzelstock können sich jedoch immer wieder neue Ableger bilden.
Klausi

Bananenpflanzen

Ich hatte mal eine, aber die ist mir eingegangen und ich war glaub ich nicht ganz unschuldig daran. Ich habe sie zumindest in unser Gewächshaus gestellt und sie sich berappeln lassen. Jetzt geht es ihr schon wieder einigermaßen gut. Ich glaube, Bananenpflanzen sollten sich schon länger als nur ein Jahr halten, wenn man sie richtig pflegt.

Nein, Bananenstauden sind ausdauernde, mehrjährige Pflanzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren