Dürfen Marathonläufer auch mal Süßigkeiten essen?

Ein Freund von mir trainiert momentan für einen Marathonlauf.
Es hat mich aber schon sehr erstaunt, als er erzählte, dass er auf etwas Süßigkeiten nicht verzichtet oder verzichten kann.
Ist das denn nicht kontraproduktiv für sein Leistungsvermögen oder in gewissen Maßen für die Muskeln sogar gut?

Antworten (6)

Ich denke, dass es einen Unterschied macht, ob jemand einfach so auf einen Marathon trainiert oder ob er zur Weltelite gehört. Solche Elitesportler werden sicher einen ausgeklügelten Ernährungsplan haben, damit sie noch das allerletzte an Leistung aus sich herausholen können.

Keine Süßigkeiten zu essen, wäre vielleicht nicht kontraproduktiv für mein Leistungsvermögen, aber ganz sicher für meine Stimmung! :-(

Ernährung für Marathonläufer

Marathonläufer ernähren sich ganz bestimmt nicht überwiegend von Süßigkeiten, sondern achten auf eine ausgewogene Ernährung mit einem starken Anteil an komplexen Kohlenhydraten. Süßigkeiten zählen nicht zu den komplexen, sondern zu den einfachen Kohlenhydraten. Aber natürlich kann man in Maßen auch Gummibärchen und Schokolade essen, wenn sie einem nun mal gut schmecken.

@Phantasie

Wo steht denn geschrieben, dass nur in Süßigkeiten Kohlenhydrate vorhanden sind? Dein Hirn würde genauso gut funktionieren, wenn du statt zum Mars-Riegel zum gesünderen Studentenfutter greifen würdest.

Auch Sportabstinenzler brauchen Süßes, denn das Gehirn funktioniert nur mit Kohlenhydraten. Grins!

Sportler dürfen Süßigkeiten essen

Wieso sollten Sportler denn keine Süßigkeiten essen dürfen? Eher dürften die Sportabstinenzler keine essen, weil die viel weniger Kalorien verbrauchen als um Beispiel Langstreckenläufer. Und wenn dein Freund sogar Marathontraining macht, dann sind seine Kohlenhydratspeicher nach spätestens zwei Stunden leer. Dann muss er sie auffüllen, um weiter Leistung zu erbringen. Und gerade Süßigkeiten können da schnell Abhilfe schaffen, weil sie aus einfachen Kohlenhydraten (also Zucker) bestehen, die schnell ins Blut gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren