Machen Süßigkeiten wirklich süchtig?

Hallo zusammen!

Ich habe eine Zeit lange aufgrund einer Diät auf Süßigkeiten verzichtet, aber jetzt vor ein paar Tagen habe ich mir das erstemal wieder etwas Süßes gegönnt. Sofort habe ich gemerkt, wie sehr mir das gefällt hat und jetzt brauche ich jeden Tag etwas Süßes. Das ist fast wie eine Sucht. Aber kann man nach Süßigkeiten wirklich süchtig sein, oder ist das nur eine Kopfsache?

Antworten (1)
Moderator
@Zally

Das ist reine Kopfsache. Es ist aber auch falsch während einer Diät ganz auf Süßes zu verzichten. Das hat genau den Effekt den du beschreibst, der Heißhunger auf was Süßes setzt ein. Verzicht ist ein schlechte Strategie zum Abnehmen und ein Grund für den gefürchteten JoJo-Effekt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren