Hallo, :)
ich habe gerade eine Chemotherapie hinter mir, somit kenne ich mich ein wenig damit aus.
Die Ernährung, die empfohlen wird, ist eine keimarme Ernährung, da dass Immunsystem geschwächt ist. Allerdings ist dies bei Kindern ausgeprägter als bei Chemotherapien bei Erwachsenen, da sie viel höhere Dosen an Medikamenten bekommen.
Denn Nebenwirkungen kann man mit der Ernährung nur teilweise entgegenwirken, beispielsweise bei Verstopfung oder Durchfall. Allgemein ist wichtig, sehr viel zu trinken, da die Gifte damit besser aus dem Körper gespült werden können.
Da öfters Geschmacksveränderungen oder Appetitilosigkeit auftreten, sollte man am besten auf die Wünsche des Erkrankten eingehen, da es tatsächlich so ist, dass man manchmal bestimmte Lebensmittel einfach nicht essen kann, weil man manche Gerüche und Geschmäcker anders wahrnimmt oder schon vom ansehen ein Übelkeitsgefühl bekommt.
Was noch anzumerken ist, ist, dass man bei den Ärzten und Schwestern am besten rechtzeitig vor der Chemo nach Übelkeitsmedikamenten fragt, und wenn man das Gefühl hat, dass es intravenös nicht so gut wirkt, würde ich orale Übelkeitsmedikamente empfehlen und diese bei starker Übelkeit auch die Tage danach einnehmen.
Gute Besserung an alle Betroffenen und viel Glück.
Mann kann nicht gegenwirken weil die medikamente so stark sind mann mekommt medikamente vom arzt die gegen wirken ich unterziehe mich grad einer hochdosis chemo und die ist schlimmer wie die normale und ich hatte bei keiner chemo übelkeit oder erbrechen hab jetzt 6 hinter mir da brauch er sich keine sorgen machen
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie kann man nach einer Chemo das Immunsystem und die Darmflora wieder stärken?
Hallo! Mein Vater hat eine Chemotherapie hinter sich und ist ziemlich angeschlagen. Sein Immunsystem ist geschwächt und die Darmflora ...
- Ist eine Chemotherapie möglich, wenn man schwanger ist?
Hallo! In unserer Nachbarschaft wohnt ein junge Frau die schwanger ist. Heute morgen erfuhr ich, daß sie an Leukämie erkrankt ...
- Kann eine Chemotherapie Demenz auslösen?
Hallo zusammen! Der Bruder meines Vaters hatte Krebs und wurde natürlich mit einer Chemotherapie behandelt. Jetzt hörte ich im ...
- Gibt es schonende Chemotherapien, bei denen die Haare nicht ausfallen?
Ich muß wahrscheinlich eine Chemotherapie durchmachen. Ich weiss, daß bei der Chemotherapie die Haare ausfallen. Aber muß das sein? Gibt es ...
- Wer hat Erfahrungen mit Cisplatin?
Guten Tag zusammen! Jemand aus meinem Bekanntenkreis muß jetzt eine Chemotherapie machen. Diese ist kombiniert mit Cisplatin und wir ...
- Chemo seit vier Wochen vorbei - wie lange muß der Port noch drinbleiben?
Mein Vater hat die Chemo seit circa vier Wochen abgeschlossen, hat aber immer noch diesen Port. Kann der nicht jetzt mal langsam entfernt werden ...
- Gibt es unterschiedliche Nebenwirkungen bei Chemotherapie mit Infusion oder mit Tabletten?
Im Bekanntenkreis gibt es leider eingige Leute, die sich einer Chemo unterziehen müssen. Dabei wird das unterschiedlich gemacht. Einer bekommt ...
- Fallen bei Chemotherapien grundsätzlich die Haare aus?
Meine Freundin muß leider eine Chemotherapie über sich ergehen lassen und hat fürchterliche Angst, ihre wirklich schönen Haare zu verlieren. ...
- Wachsen bei allen Chemos die Haare wieder nach?
Im Bekanntenkreis scheint die Seuche ausgebrochen zu sein: mittlerweile müssen fünf Freunde einer Chemoterapie über sich ergehen lassen ...
- Können Männer durch Chemotherapie Impotent werden?
Ein Bekannter muss sich mit 28 Jahren einer Chemotherapie unterziehen. Danach soll er angeblich wieder gesund sein, aber ich habe mal gehört, ...