Durch welche Ernährungsweise kann man den Nebenwirkungen einer Chemo entgegenwirken?

Hallo!
Ein Freund von uns muss sich einer Chemotherapie unterziehen und befüchtet starke Nebenwirkungen.
Könnte er diese verhindern, indem er sich gesund ernährt?
Welche Ernährungsweise wäre in seinem Fall optimal?

Antworten (6)
Ernährung während einer Chemotherapie

Hallo, :)
ich habe gerade eine Chemotherapie hinter mir, somit kenne ich mich ein wenig damit aus.
Die Ernährung, die empfohlen wird, ist eine keimarme Ernährung, da dass Immunsystem geschwächt ist. Allerdings ist dies bei Kindern ausgeprägter als bei Chemotherapien bei Erwachsenen, da sie viel höhere Dosen an Medikamenten bekommen.
Denn Nebenwirkungen kann man mit der Ernährung nur teilweise entgegenwirken, beispielsweise bei Verstopfung oder Durchfall. Allgemein ist wichtig, sehr viel zu trinken, da die Gifte damit besser aus dem Körper gespült werden können.
Da öfters Geschmacksveränderungen oder Appetitilosigkeit auftreten, sollte man am besten auf die Wünsche des Erkrankten eingehen, da es tatsächlich so ist, dass man manchmal bestimmte Lebensmittel einfach nicht essen kann, weil man manche Gerüche und Geschmäcker anders wahrnimmt oder schon vom ansehen ein Übelkeitsgefühl bekommt.
Was noch anzumerken ist, ist, dass man bei den Ärzten und Schwestern am besten rechtzeitig vor der Chemo nach Übelkeitsmedikamenten fragt, und wenn man das Gefühl hat, dass es intravenös nicht so gut wirkt, würde ich orale Übelkeitsmedikamente empfehlen und diese bei starker Übelkeit auch die Tage danach einnehmen.
Gute Besserung an alle Betroffenen und viel Glück.

Kosmonautennahrung

Ich habe einmal gehört, dass Kosmonautennahrung optimal nach einer Chemotherapie sein soll. Alles Gute :-D

...

Mit Rohkost wäre ich aber während der Chemo arg vorsichtig. Die Medikamnente wirken teilweise sehr stark auf Magen und Darm und da ist die Verdauung von Rohkost echt schwer.

Rohkost, Vitamine und Salate

Ich kann Rohkost empfehlen. Der Aufwand ist zwar sehr hoch bei der Zubereitung, aber die Vitamine und Ballaststoffe bleiben super erhalten.

Chemo

Mann kann nicht gegenwirken weil die medikamente so stark sind mann mekommt medikamente vom arzt die gegen wirken ich unterziehe mich grad einer hochdosis chemo und die ist schlimmer wie die normale und ich hatte bei keiner chemo übelkeit oder erbrechen hab jetzt 6 hinter mir da brauch er sich keine sorgen machen

Eine gesunde Ernährung ist immer gut.
Eine Chemo ist aber eine anders harte Sache.
Ihr solltet lieber mit euren Ärzten sprechen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema