Gibt es schonende Chemotherapien, bei denen die Haare nicht ausfallen?

Ich muß wahrscheinlich eine Chemotherapie durchmachen. Ich weiss, daß bei der Chemotherapie die Haare ausfallen. Aber muß das sein? Gibt es keine schonende Chemo, bei der die Haare erhalten bleiben? Sicher gibt es hier im Forum einen Spezialisten, der mir einen Hinweis geben kann. Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp! Im voraus bedanke ich mich! Herzliche Grüße Anette

Antworten (1)

Hallo Anette,
ich bin kein Arzt, aber Chemo-Patientin. Wir können uns den Wirkstoff leider nicht selber aussuchen, sondern es wird an den Krebszellen getestet, welcher Wirkstoff besonders gut auf die veränderte Zelle wirkt. Einige Wirkstoffe / Gifte haben mehr Einfluss auf die Haarwurzel. In meinem Fall war es Epirubicin, Cyclophosphamid und Taxol und was soll ich sagen, ich war ohne Federkleid am ganzen Körper :). Inkl. Augenbraue und Wimpern.
Viele Grüße
Karin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren