Danke, Danke, Danke, meine Bronchitis ist nun locker - so musste ich lachen !
Aber Spaß bei Seite - hinter jedem Alkoholiker steht doch mehr oder weniger ein Mensch, der sich irgend wann sein Leben mal anders vorgestellt hat.
Hallo Thomas:
Mir geht es mein ganzes Leben nach Biergenuss so, dass ich den anderen Tag auf dem Klo verbringe, sollte ich es wagen, mehr als 4 Bier zu trinken !
Wahr ist aber auch, dass es unter den Bieren einige, wenige gibt, bei denen ich mehr vertrage:
Berliner Kindl
Lübzer
Wahr ist aber leider auch, dass es sich bei mir (und sicher bei Thomas auch), um eine Unverträglichkeit, Bier gegenüber handelt.
Andere Menschen kennen das einfach nicht so!
Der Körper reagiert auf die Zuführung von Bier, bei der Verdauung und löst dabei eine Durchfallreaktion aus, welche aber erst am nächsten Tag beginnt. Meistens ist das so, dass einen der Druck im Gedärm, schon früh aus dem Bett treibt.
Das hat nichts damit zu tun, dass dies nun unbedingt mit Übelkeit begleitet wird. Ich übergebe mich allenfalls in einem 5 Jahresrythmus einmal - also sehr selten. Klar, wer das Faß alleine leer säuft, sollte besser kotzen !! ;O)
Aber darum gehts nicht.
Andere trinken 12 Flaschen, stehen Sonntags halb 10 auf, kooten anständig ab und beginnen den Tag.
Das ist mir nicht möglich, weil mein Verdauungssystem total am Rad dreht und ich absolut ALLES von mir gebe (hinten raus)!
Dass es sich hierbei nicht einfach um zu viel Alkohol handelt, beweißt, dass ich am Abend 10 4-fache Whisky-Cola trinke, bei denen der Colaanteil ständig geringer wird und am Sonntagmorgen um 9 auf der Matte stehe, sauber gekackt habe und mich auf das Frühstück freue !
Ich bin 49 und Bier habe ich komplett eingestellt - es tut mir immer mehr weh, also findet es nicht mehr statt !!!
Thomas, versuch es mit Whisky, teste mal Tullamore Dew, der ist lecker.
Aber ich habe auch einen Ansatz, warum Bier unserer Verdauung so zusetzt.
Ich vermute, es ist eine ausgeprägte Gluten-Unverträglichkeit.
Das teste ich gerade aus aber die Getreidebasis des Biers, dürfte unseren Dünndarm zum Ausrasten bringen und sicher eine Immunreaktion des Körpers auf Bier auslösen.
Totale Unverträglichkeit beantwortet der Körper immer mit totalem Durchfall, auch wenn wir sonst alle Getreideprodukte essen und nur die "gewöhnten" Blähungen und die Lactoseintoleranz sich im Alltag zeigt.
Gluten ist aber auch hierfür verantwortlich, denn ich habe Milch eigentlich gern getrunken - früher.
Bei der Schnapsdestillierung scheint die negative Wirkung von Gluten wohl verloren zu gehen - sonst wären einige Whiskysorten ja ebenso ungenießbar.
Tipp: mal den Begriff "Weizenwampe" googeln, bzw. sich mit der Verstoffwechselung von Gluten beschäfigen --> da ist das Bierthema schnell Nebensache !