Duschen in der Sauna
Dass man vor der Sauna duschen soll ist hoffentlich jedermann/Frau sicher klar. Wie soll man aber während den einzelnen Schwitzgängen duschen? Mir hat ein älterer Herr eine Duschtheorie erklärt und ich stelle fest, fast niemand kennt diese Art sich nach dem Schwitzgang richtig zu duschen. Nachdem ich den Schwitzraum verlasse stehe ich unter die "warme" Dusche, spüle mich richtig mit warmem, erst anschliessend mit kaltem Wasser ab und gehe darauf in das kalte Bad. Warum warm abduschen und nicht sofort unter die Kaltwasserdusche stehen? Wenn der Körper aus der heissen Zone kommt und schwitzt sind die Poren der Haut geöffnet. Dusche ich nun kalt, so schliessen sich die Poren relativ schnell, so dass die Unreinheiten in den Poren zurückbleiben. Dusche ich aber zuerst warm, so bleiben die Poren weit geöffnet und das warme Wasser kann die unerwünschten Stoffe aus den Poren spülen. Anschliessend kann man ruhig auf Kaltwasser umstellen und in das Kaltwasserbecken einsteigen. Ich bin kein Arzt aber diese Theorie scheint mir richtig zu sein, versucht das doch auch einmal. Viel Vergnügen beim Saunagang Kudi