Kann ein Saunabesuch bei einer Erkältung helfen?

Hallöchen allerseits,
ich habs geschafft mir bei diesen schönen Wetter eine Erkältung einzufangen. Wie ich das geschafft habe weiss ich auch nicht genau, aber ich habe vor möglichst schnell wieder fit zuwerden ;)
Meine Mutter hat gesagt ich solle in die Sauna gehen um dort alles rauszuschwitzen, aber mein Freund meinte ich solle mit einer Erkältung auf keinen Fall in die Sauna.
Wer von den beiden hat Recht? Kann ein Saunabesuch bei einer Erkältung helfen?

Vielen dank für eure Hilfe, maiki

Themen
Antworten (8)

Also, wenn du schon eine Erkältung hast würde ich dir dringend abraten in die Sauna zu gehen. Für den Kreislauf ist das eine starke zusätzliche Belastung und hilft absolut nichts (Bakterien werden nicht abgetötet, dafür ist die Temparatur viel zu niedrig). Wirklich helfen tut ein regelmäßiger Saunagang mit anschließendem Eisbad, das stärkt das Immunsystem und ist ganz neben bei herrlich angenehm. Wirken tut das allerdings nur wenn man gesund ist :)

Wenn ich erkältet bin, würden mich keine zehn Pferde in eine heiße Sauna bringen. Da schwitze ich ja dann noch mehr.

Sauna bei Erkältung

Hallo Sahin,
im Mittelalter gab es vor jeder Stadt Siechenhäuser in die man die Aussätzigen ausgesperrt hat. Die Zeit haben wir aber überwunden, sind aufgeklärt und haben alle mal in der Schule gelernt, daß Bakterien bei höheren Temperaturen abgetötet werden. So auch in der Sauna!
Also, sind wir alle lieb und nett und tolerant und freuen uns über die "Bazillenträger" die ihre Bazillen in der sauna abtöten wollen damit sie uns nicht am Arbeitsplatz oder im Supermarkt anstecken..

Ansteckungsgefahr

Als Bazillenträger sollte man Orte, wo man viele Menschen anstecken kann, aber eigentlich meiden. Dazu zählt auch die Sauna.

Sauna bei Erkältung

Saunieren stärkt das Immunsystem und den Kreislauf.. Aber saunieren sollte man bevor einen eine Erkrankung erwischt.
Erkältung ist nicht gleich Erkältung, sollten Sie stark geschwächt sein und Fieber haben, suchen Sie lieber Ihren Hausarzt als eine Sauna auf..
Sollte es eine banale leichte Erkältung sein, kann Sauna helfen.
Alles Gute

Nicht mit Fieber in die Sauna

Mit Fieber sollte man auf keinen Fall mehr in die Sauna gehen. Also wenn es eine fiebrige Erkältung ist, dann würde ich mich lieber ins Bett legen.

Saune gegen Erkältung

Wenn die Erkältung dich noch nicht voll erwischt hat, sondern sie gerade erst im Anflug ist, kann es sein, dass der Saunabesuch dazu führt, dass sie noch im Keim erstickt wird.

Saunabesuch

Maiki, es ist sicherlich besser auf, deine Mutti zu hören, denn sie hat recht! Denk doch mal daran, wenn du schwitzt, schwitzt du dir die Erkältung sozusagen raus. Das ist doch auch so, wenn du mit deinem Kopf über einer heißen Wasserschüssel hängst! Da schwitzt du auch. Also ich würde in so ein Saunabetrieb gehen, ich weiß jetzt nicht, ob ihr eine sauna habt! Auf jeden Fall würde ich mir in einem Saunabetrieb Euktalyptustropfen kaufen, die man sich in die Glut schütten kann. Ich würde auf jeden Fall eher auf deine Mutti hören !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema