Mit vollem Magen oder nüchtern in die Sauna gehen?

Ich werde Morgen erstmals in eine Sauna gehen. Nun frage ich mich, ob ich mich irgendwie darauf vorbereiten sollte. Ist es besser mit vollem Magen und mehr Flüssigkeit dort hin zu gehen oder sollte man vorher möglichst wenig essen und erst nach den Saunagängen alles nachholen?

Themen
Antworten (6)
Beides

Ist falsch! den magen vollhauen ebenso wie mit knurrendem magen !
nach dem essen eine oder zwei stunden warten und dann geht das sicher ohne probleme und leichte kost davor ist sicher auch nicht schädlich.

Besonders das Trinken ist beim Saunieren wichtig. Bei Mahlzeiten sollte man auf etwas leicht verdauliches achten.

Saunagänge

Wen man in die Sauna geht sollte man nicht unmittelbar davor gegessen haben. Eine leichte Mahlzeit kann eingenommen werden, sollte aber etwa 2 Stunden vor dem Saunagang vollzogen werden.

Moderator
...

Kinder lernen bei den Baderegeln "nicht mit vollem Magen ins Wasser". Das gilt auch hier. Durch die Verdauung wird der Kreislauf belastet (erhöhter Blutbedarf). Wenn jetzt noch die Kreislaufbelastung durch die Temperatur in der Sauna dazukommt, könnte es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn kommen.

Na gut.. das hilft mir auch nicht viel weiter. ;-)
Weiß hier irgendwer was dazu?

Da habe ich um ehrlich zu sein noch nie drüber nachgedacht, ich gehe einfach immer hin bzw. rein, wie ich und wann ist lustig bin O.O

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren