Ein neues Thermofax kaufen?

Hi, unser Thermofax ist schon über 10 jahre alt. Es hatte schon einige Macken aber ist heute letztendlich komplatt kaputt gegangen. Kauft man heute noch ein Thermofax oder gibt es andere Faxgeräte die besser arbeiten als die Thermofaxgeräte?

Antworten (1)

Hallo,

also ich persönlich würde mir kein Thermofax mehr kaufen. Allein schon die Papieranschaffung ist doch recht kostspielig. Ich war einige Zeit in unserer Firma für den Service von Faxgeräten zuständig. Und die Thermos waren dort am auslaufen. Wir hatten hauptsächlich OKI oder Varix (DeTeWe). Zum Schluss gingen immer mehr Thermoleisten und Schneidwerke kaputt. Tinten und Laser haben Vor- und Nachteile: Tintenvorteil: Man kann z.B. die Blätter doppelseitig benutzen. Das kann ich bei einem Laser nicht empfehlen, da dann die Heizelemente und die Gegenwalze stark verschmutzt. Tintennachteil: Wenn man kaum Faxe empfängt, trocknet die Tinte gerne mal ein und die Qualität leidet. Das ist beim Laser nicht so, allerdings sind dort die Anschaffungspreise für Toner und evtl. die Bildtrommeleinheit recht hoch. Dann müsste man schauen, daß man beides einzeln auswechseln kann. Ich bin kein Händler, aber die OKI z.B. können das. Das sind meine absoluten Lieblingsgeräte. Habe selbst auch eins. Ein 4500 (jetzt 4580). Den nutze ich am PC als Scanner und Drucker. Das sind dann allerdings keine Laser- sondern LED- Druckwerke. Vom Prinzip aber das gleiche. Die Auflösung ist halt etwas grober. Aber bei Faxen mit Text ist das eigentlich egal. Bei den Tinten und Lasern kann man außerdem Papier mit einer anderen Farbe verwenden. Dann hat man die Faxe besser im Überblick. Ach ja: Und Hände weg von ÖKO- Papier. Das ist absolut schädlich für die Geräte. Durch die groben Fasern verdrecken die im Nu. Außerdem wirkt dieses Papier wie Glaspapier auf den Walzen. Bei weitern Fragen, gerne melden.

Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema