Einige Fragen zur Gemüsezüchtung auf dem Balkon

Hey, ich war neuerdings mit Freunden bei einem von deren Bekannten. Dort habe ich gesehen dass er Gemüse auf seinem Balkon züchtet, und ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht dass das funktioniert. Jetzt überlege ich mir das selbst mal zu machen, wirklich frische Zutaten zum kochen sind ja nicht verkehrt. Wisst ihr ob man alles auf dem balkon züchten kann, oder eignen sich nur bestimmte Gemüsesorten dazu?
Was ist besonders zu beachten, und brauchen die Pflazen unbedingt einen sehr sonnigen Platz?

Vielen dank, schleckermaul

Antworten (1)
Eigenanbau

Auf einem sonnigen Balkon hat man die Möglichkeiten, Gemüse anzupflanzen. Aber man sollte am besten mit Tomaten beginnen. Man kann fertige kleine Pflanzen kaufen und diese am besten in einem großen Eimer mit Erde dann einpflanzen. Auf einen 10 Liter Eimer sollte man allerdings nur eine Pflanze nehmen. Auf was man ganz explizit achten muss, ist die Bestäubung der Blüten. Wenn die tomaten blühen, sollte man den Blütenstaub auf die einzelnen Blüten mit einem Pinsel verteilen, so werden männliche und weibliche Blütenstände gemischt und man kann einen guten Ertrag an Tomaten ernten. Die Pflanzen sollten gut in der Sonne stehen und natürlich gut gewässert werden.

Kartoffeln kann man auch auf dem Balkon anpflanzen. Dazu gibt man Keimknollen in die Erde und die wachsen wirklich von alleine und man kann immer wieder ernten. Kräuter sind auch gut, aber da muss man aufpassen, daß diese nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt sind. Basilikum benötigt allerdings viel Sonne.

Wenn man die Tomaten geschafft hat, kann man es auch mal mit Radischen und mit Kohlrabi versuchen. Aber das ist schon etwas schwieriger.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema