Einzelgänger mit wenigen Freunden

Hi, ich bin 15 und gehe derzeit in die neunte Klasse. Ich bin eher jemand der nicht so viele Freunde hat, ich habe nur eine beste Freundin. Ich verstehe mich mit allen eigentlich ganz gut, aber hab eben nicht so viel mit denen zu tun. In der 10. Klasse und den weiteren Stufen (Abi etc.) vermischen sich dann aber die Klassen und ich wähle Kurse. Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass ich dann immer alleine bin, weil mich keiner will. Ich tendiere immer dazu zu denken, dass ich Leute nerve oder dass sie mich nicht mögen, das bilde ich mir aber wahrscheinlich nur ein. Generell bin ich schon eher jemand der gerne alleine arbeitet und so auch ziemlich gut klarkommt, ich möchte aber nicht immer nur alleine sein. Ich bin jetzt in einer Theater Gruppe in der ich mich auch wohl fühle und ich hab gemerkt, dass es mir am Anfang da viel leichter fiel auf Leute zuzugehen, die ich noch nicht kannte.
Meine Angst ist es halt eben, dass Leute mich als Opfer bezeichnen, weil ich nicht so viele Freunde habe.
Vielleicht kann mir ja einfach jemand ein wenig Trost spenden, weil es ihm/ihr genauso geht/gegangen ist :)

Antworten (5)

Hey, der Beitrag ist ja schon etwas her und ich hoffe du konntest dich mittlerweile vom Gegenteil selbst überzeugen, dass das unnötige Sorgen sind. Du machst es ja auch richtig, du gehst dann auf Leute zu und bist offen. Ich hatte in der Schule immer 2-4 Freunde mit denen ich die Pause verbracht habe. Haben uns allerdings kaum privat gesehen. Meine beste Freundin habe ich dann immer in der Freizeit gesehen. Für mich waren es also immer nur so schulische Freundschaften.

Du bist KEIN Opfer. Ich hab eigentlich auch keine richtigen Freunde (viele wissen vermutlich nicht mal, dass ich noch lebe oder noch im Ort bin) So wie du es hier beschrieben hast, lebst du nach meiner Lebensphilosophie: Weniger Freunde = mehr Vertrauen pro Freund.

Alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile.

Ich verstehe dich da vollkommen. Mir ging es zu meiner Schulzeit auch ähnlich. Ich verstand mich zwar mit Allen aber konnte nicht wirklich was mit meinen Mitschülern anfangen. Ich hatte andere Ansichten und Vorstellungen als sie. Ich hatte meine Freunde alle außerhalb der Schule.

Es ist wirklich nicht leicht das zu überstehen, weil man sich einfach unwohl fühlt. Die Zeit geht aber vorbei und das Leben ändert sich.

Vielleicht solltest du wirklich mal schauen ob du einen Schüleraustausch machst. Dann kommst du mal aus dem Trott raus.

Halte durch auch wenn es schwer fällt. 3 Jahre sind im Vergleich zu deiner Lebenserwartung nur ein kleiner Teil. Ich weiß es klingt doof und im Moment ist es nicht leicht, aber die Zeit geht vorbei. Konzentrier dich auf deine Zukunft und Aktivitäten außerhalb der Schule um dich davon abzulenken.

Die Sache ist halt, ich hab überhaupt keine Lust noch 3 Jahre in die Schule zu gehen, weil es so einfach keinen Spaß macht. Ich werde die Schule auf jeden Fall zuende machen, ich hab also nicht vor abzubrechen, aber ich fühle mich von den Leuten einfach nicht verstanden. Die sind alle noch so kindisch... Vielleicht sollte ich einfach mal ein halbes Jahr oder so ins Ausland, ich will hier raus.

Mach dir mal nicht so viele Gedanken was Andere über dich denken könnten. Nehm die Situationen einfach so wie du sie erlebst und mal dir nicht noch zusätzlich gedanklich dazu etwas aus.

Es ist übrigens völlig in Ordnung wenn man auch gern mal Sachen für sich macht. Wir Menschen sind ja alle unterschiedlich, manche brauchen immer Leute um sich und andere sind auch mal froh wenn sie für sich sind.

Mach dich nicht verrückt. Du wirst bestimmt weiter Kontakte sammeln und nicht allein sein. Sei einfach offen für neues und freu dich darauf.

Im Übrigen bist du bestimmt kein Opfer, sondern ein junges Mädchen dass in der Lage ist auch mal für sich zu sein und sich nicht abhängig von Anderen zu machen.

Seh die Dinge einfach mal aus einem anderen Blickwinkel und dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren