Ekel vor kalten Essen

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben.

Bin 25 Jahre alt und ein etwas seltsamer Mensch, wenn es ums Essen geht.
Mir wird schlecht wenn ich versuche kaltes Gemüse, Käse, Wurst, kalte Mahlzeiten zu essen.
Mir wird schon schlecht allein beim Geruch von kalten Speisen (besonders wenn sie gerade aus dem Kühlschrank kommen).
Schlecht im dem Sinne das ich mich übergeben muss.

Ich kann nichts gegen machen. Ich habe schon mehrfach versucht mich langsam heran zu tasten aber es geht nicht.

Ich würde so gern meine Ernährung umstellen und auch mal einen Salat essen.

Warmes Gemüse, Käse, Fleisch sind überhaupt kein Problem, wenn auch nicht alles beim Gemüse :).

Gruß

Antworten (5)

OMG ich habe einfach zu 100% das selbe Problem.
Ich kann einfach nichts kaltes aus dem Kühlschrank essen, ohne das mir schlecht wird. Ich habe echt oft versucht meine Angst bzw. meinen Ekel zu überwinden aber es klappt einfach nicht. Keiner den ich kenne kann meine Abneigung verstehen und sind manchmal echt genervt von meinem Problem.
Es ist irgendwie beruhigend das ich nicht alleine damit bin.

@MikeCH70

Danke für den Tipp. Werd mich mal schlau machen! Und wenn nicht, muss ich eben mit leben. Hab schon mit meiner Mum drüber gesprochen. Hatte dies schon als kleines Kind, habe Wurst, Käse sobald es kalt war immer ausgespuckt :-/!

Vielleicht hilft Hypnose?

Ich hab da mal was gelesen dass man damit Spinnen-/Schlangenphobien zumindest eindämmen kann.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, wenn Du 12 Jahre alt wärst wäre vielleicht noch Hoffnung, dass es mal bessert, aber mit 25?

Es gibt so Küchenvakumiergeräte, da kannst Du angefangene Packungen wenigstens wieder ganz versiegeln, damit es Dich nicht gleich überstellt, wenn Du den Kühlschrank öffnest.

@MissMarieIsCurious

Angesprochen ja. Aber er meint das wird sich mit der Zeit legen :-/!

Moderator
@Martin

Hast du das schon einmal mit deinem Arzt besprochen? Vielleicht kann dir eine Verhaltenstherapie dabei helfen, deine Ängste abzutrainieren?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren