Entspannt bzw. beruhigt das Rauchen wirklich?

Also es ist so.Ich bin fast 17 und die BLF-Prüfungen stehen an und wenn diese bestanden sind dann kommt das Abitur.Es ist klar das sowas viel Stress mit sichbringt.Schüler die schon lange Raucher sind(seit 8 oder 9)überzeugen derzeit viele davon das das rauchen entspannt und beruhigt und man so sich besser auf die Prüfungen bzw Test konzentrieren kann und man halt entpannter im allgemeinen ist.Daher fangen jetzt viele damit an dieses Zeug zu rauchen und natürlich preisen auch sie die Wirkungen und Verbesserungen an.Daher springen auch weitere auf diesen Zug auf.Selbst Mädels bei denen ich es nicht gedacht hätte fangen an.Mir wurde es auch schonmal angeboten.Ich fand das das Zeug ziemlich neutral geschmeckt hat und ich hatte keine Verbesserungen gespürt trotzdem wird mir gesagt das sich die Wirkungen erst nach einiger Zeit erst einstellen würden und das ich doch weitermachen sollte.Ich hab es aber erstmal gelassen, weil ich finde das es doch große gesundheitliche Gefahren mitsichbringt.Also ist es wirklich so das das Zeug entspannt und bei Stress, egal wo hilft?Grüße Jonas

Antworten (67)
Zusammenfassung

Ich denke wenn man raucher/in ist, entspannt das rauchen, für nichtraucher gibt es ganz andere möglichkeiten.
das große risiko ist das man sehr schnell süchtig werden kann vom rauchen, deshalb kann ich, als raucherin, nur allen raten sich sehr gut zu überlegen ob man aus den unterschiedlichsten gründen zur ersten zigarette greift. anfangen kann schneller gehen als man denkt, aber das aufhören wird in der regel zum großen problem, und die abhängigkeit kann manchmal die hölle sein wenn man nicht rauchen kann.

@Leila

Die Sache ob Rauchen nun entspannt oder nicht, ist wohl nicht wissenschaftlich zu klären. Genauso ist es wohl bei deiner Mama, so wie es hier geschildert wird vermute ich zwar, dass meine Therorie hier zutrifft aber ich kann natürlich nichts beweisen.

@Paul92

Natürlich weiß ich nicht von wem diese chinesischen wissenschaftler bezahlt wurden, denke das muß man auch nicht wissen, denn meinst du nicht das auch die forscher welche uns völlig zu recht die schädlichen auswirkungen des rauchens vor augen halten gut bezahlt werden? es ist im internet einiges über das rauchen in china nachzulesen, ich selbst möchte darauf nicht näher eingehen, denn obwohl ich gerne rauche finde ich es einfach verantwortungslos andere dazu zu animieren.
rauchen ist eine sucht, es gibt viele die es heute bereuen das sie angefangen haben weil sie gerne aufhören würden es aber nicht schaffen, und um auf`s ausgangsthema zurück zu kommen: wenn man süchtig ist entspannt es sicher, für nichtraucher gibt es dagegen sicher genügend andere möglichkeiten.

deine frage ob sich die entspannung bei meiner mama gleich bei der ersten zigarette eingestellt hat oder erst später kann ich dir eigentlich nicht beantworten weil wir uns nicht täglich gesehen haben. ich war nur völlig überrascht als sie mir gesagt hat das sie angefangen hat zu rauchen, konnte das am anfang nicht ernst nehmen, es war dann unübersehbar das sie seitdem gelassener war.

@Leila

Das scheint wohl eines dieser Themen zu sein die nicht schwarz und nicht weiß sind und die "Experten" streiten sich. Die harten Fakten sprechen für meine Version aber es gibt auch andere Meinungen. Weißt du denn von wem diese chinesischen Forscher bezahlt wurden?

Zu dem was du zu deiner Mama gesagt hast. Hat sich die "Entspannung gleich bei der ersten Zigarette eingestellt oder erst später?

Einfach mal "entspannt" lesen ... dann ist man(n), als auch Frau, schlauer

https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Fehlinformationen_zum_Rauchen.html

@Paul92

Deine aussage "Die Tatsache das Rauchen nicht entspannt entspringt der Wissenschaft." möchte ich nicht unkommentiert lassen.
ich bin sicher ein paar jährchen älter als du, aber unabhängig davon habe ich besonders in den letzten jahren gelernt das wir das erfahren, was wir erfahren sollen, bzw. das jede seite die sachlage zum eigenen vorteil darstellt. so habe ich betreffend zum thema bereits vor jahren gelesen das chinesische wissenschaftler (!!!) festgestellt haben das rauchen nicht nur entspannt, sondern auch die konzentrationsfähigkeit steigert, hilft konfliktsituationen zu lösen und außerdem die darmfunktion fördert.
übrigens, meine mama hat sehr spät angefangen, und ich habe selbst erlebt wie sie damit ihren scheidungsstreß abbauen konnte.

Rauchen entspannt nicht, sondern es stresst den Körper. Puls steigt an und und und ... kann man auch dutzendfach, wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt nachlesen (z.B. googeln)

Was viele als Entspannung fehldeuten ist die Dopaminausschüttung des Kleinhirns, einfach ausgedrückt eine Glücksgefühlausschüttung wenn die körperliche Sucht eingesetzt hat und den Flash (Schwindelgefühl etc.) den man empfindet wenn man noch Nichtraucher ist, ablöst - ergo man zum Raucher geworden ist.

Dopamin wird auch beim sexuellen Akt im Hirn produziert, dass Hochgefühl, die innere Befriedigung ist entfernt vergleichbar ...

Denke auch, dass das "Entspannen" eher eingebildet ist. Ist aber ja letztendlich egal ob Placebo oder nicht, das Ergebnis ist am Ende ja das gleiche.

@Leila

Die Tatsache das Rauchen nicht entspannt entspringt der Wissenschaft. Denn nichts was in der Zigarrette enthalten ist, hat nachweisbar eine beruhigende/entspannende Wirkung. Das viele Raucher meinen eine Zigarette würde sie entspannen liegt an der Sucht. Denn (fast) jeder Süchtige entspannt sich wenn er oder sie seinen "Stoff" in diesem Fall das Nikotin bekommt. Deshalb tritt die "Entspannung" meistens auch erst ein wenn man bereits abhängig ist.

Zu deiner Frage ob ich mal gerraucht habe:
NEIN, das habe ich noch nie gemacht und werde ich auch niemals tun!

Das manche Männer rauchende Frauen chic finden hat meistens einen dieser Gründe:
1. Diese Männer rauchen selber und wollen nicht, dass sich daran jemand stört
2. Sie haben einen Rauchfetisch und finden das einfach attraktiv. Um das zu verstehen muss man aber wahrscheinlich selbst diesen Fetisch haben.

Viele hier im Forum sagen ja, das Raucherinnen attraktiv sind und schneller an Jungs rankommen. An meiner Schule und in meinem Umfeld sehe ich das genaue gegenteil. Da sind die wenigen Raucher die es gibt Außenseiter, die müssen ständig das Schulgelände verlassen und sind fast alle Single.

@Paul92

Das rauchen schädlich ist, sollte eigentlich jeder vernüftig denkende mensch wissen, da hast du völlig recht! es überrascht mich aber das du, als überzeugter nichtraucher, die meinung vertrittst es sei ein trugschluß das es entspannt. hast du selbst mal geraucht, oder woher nimmst du diese erkenntnis?
ich könnte mir gut vorstellen das die zahl der raucher/innen sinkt wenn die preise für tabak und zigaretten stark erhöht werden, aber das niemand mehr raucht kann ich eigentlich nicht glauben. und warum sollten die preise überhaupt ins unbezahlbare erhöht werden, wäre es dann nicht viel einfacher das es gar keine tabakwaren mehr zu kaufen gibt? außerdem, was nützen alle gut gemeinten apelle über die schädlichkeit und kosten wenn auf der anderen seite unübersehbar, bzw. übergroße, reklame in der öffentlichkeit gemacht wird, z.b. an haltestellen?
DU findest es unattraktiv, daß kann ich gut nachvollziehen, aber es gibt auf der anderen seite menschen die rauchende frauen einfach chic finden. ich spreche in diesem fall aus eigener erfahrung.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema