Rauchverbot in NRW einer Bevormundung aller Raucher

Hallo Leute,
ich war hier mal vor einiger Zeit angemeldet habs aber aufgegeben weil man hier nicht diskutieren konnte. Ich gehör immernoch zu der Fraktion die sagt das rauchen für junge mädchen usw durchaus nichts schlechtes ist. Aber was jetzt in NRW passiert hat nix mehr mit Nichtraucherschutz zu tun, sondern es ist eine bevormundung aller Raucher. Es macht die Kneipenkultur in Deutschland komplett kaputt. Achja gegen Verbote im Restaurant oder in Bus und Bahn habe auch ich als Raucher nichts. Auch in der Disco wird es dann bestimmt lustig keiner mehr auf den Tanzflächen weil alle draussen stehen zum rauchen.

Antworten (6)
swatkatten

Dann muß das mit dem ICE aber neu sein. Vielleicht aber auch darum, weil ich immer 1. Klasse fahre. Vor zwei Monaten saß ich noch in einem Raucherabteil (herrlich, völlig alleine)...

Rauchverbote

Die meisten raucher halten sich an die rauchverbote wo es sinn macht. aber am bahnsteig ist es echt schwachsinn, weil im freien niemand vom rauch belästigt wird.

Moderator
@ swatkatten

Nee, das stimmt aber nicht, es gibt bei der Deutschen Bahn in keinen Zug mehr Raucherabteile, ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal mit einem ICE gefahren bist. Bei der Deutschen Bahn gibt es in allen Zügen ein generelles Rauchverbot und bei den Privat Bahnen sogar noch zusätzlich eine Alkoholverbot.
Du glaubst doch wohl nicht, das der Rauch in einem Raucherabteil, nur da bleiben würde und nicht auch ins das Abteil daneben ziehen würde, in dem vielleicht eine Familie mit kleinen Kindern ist.

Ja, und später die Raucherkrankheiten erhalten auch Arbeitsplätze, was sollen denn dann bloß die ganzen Ärzte, Pfleger und die Pharmaindustrie machen, wenn keiner mehr durch das Rauchen krank wir (Ironie aus).

swatkatten

Kippen zusammenzufegen, erhält Arbeitsplätze. ;-)
Im ICE gibt es noch Raucherabteile, ich lasse mir so einen immer resevieren. Ein Fahrt von Hamburg nach Frankfurt kann, ohne zu rauchen, ganz schön lang werden...
Nur in normalen (Nahverkehrs-)Zügen gibt es leider keine Raucherabteile mehr. Bei diesen kurzen Fahrten ist es wohl auch nicht notwendig, da kann man warten, bis man am Ziel ist.

Moderator
@ swatkatten

Auf den Bahnsteigen in den Bahnhöfen stehen noch Aschenbecher, da es da noch Raucherzonen gibt, die aber fast keinen Raucher zu interessieren scheint. Auf den meisten Bahnsteigen findet man über den ganzen Bahnsteig verteilt ausgetretene Zigaretten Kippen. Wenn dann eine anderer Reisender, einen Raucher darauf aufmerksam macht, das ein paar Meter weiter der Raucherbereich ist, kommt oft die Antwort, "halte deine Fresse, das geht dich nichts an, ich rauche wo es mir gefällt, da interessiert mich keine Raucherzone".
Vor einiger Zeit gab es im ICE eine Durchsage, im halben ICE hatte es nach Tabakrauch gerochen, das auf den Toiletten nicht geraucht werden darf. Es könnte sonst durch den Rauch Feueralarm ausgelöst werden und der ICE müsste einen Zwangshalt machen. Auch das hat einen Raucher nicht interessiert, der bei mir in der Nähe saß. Ich konnte beobachten, wie er eine Schachtel Zigaretten aus seiner Jackentasche nahm und auf der Toilette verschwand.
Wenn ein Raucher unbedingt rauchen muss, dann soll er das da machen wo es erlaubt ist und wo er keine Nichtraucher belästigt.
So langsam sollte auch jeder Raucher wissen wie schädlich das Rauchen und das Passivrauchen ist. Der Schutz der Nichtraucher steht daher natürlich über dem Recht der Raucher überall rauchen zu dürfen. Es wurde keine Raucher dazu gezwungen mit dem Rauchen anzufangen.
Hmmm ..., bist du also der Meinung, das jeder Mensch vom Staat zum Rauchen gezwungen werden muss, damit der Finanzminister mehr Steuereinnahmen bekommt?
Ich habe mal gehört, das nach einigen Untersuchungen, der Schaden, den Raucher durch ihr Rauchen verursachen, durch spätere Krankheiten, Zigaretten Kippen zusammen fegen usw. sogar größer sein als die Einnahmen durch die Tabaksteuer.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

swatkatten

Das ist nicht nur in NRW so, auch bei uns (Niedersachsen) ist das schon lange so. Aus vielen Kneipen wurden darum einfach 'Raucherclubs', nur so läßt sich das umgehen. Ich habe aber noch nie erlebt, daß da jemand das Rauchverbot kontrolliert. So viele Polizisten kann sich keine Stadt leisten. Selbst das Rauchen auf Bahnhöfen ist verboten. Zum Glück kümmert das viele nicht, sogar die großen Aschenbecher stehen da noch. Ich finde das Rauchverbot, da jetzt fast überall herrscht, total überzogen. Man fühlt sich richtig diskriminiert. Alle meckern über die Raucher, aber Niemand über die Nichtraucher, die den Finantminister nicht unterstützen. ;-)
Helmut Schmidt (93), Kettenraucher, müsste wieder Kanzler werden, das Erste, war der machen würde: Das Rauchverbot kippen... Den sieht man in Interviews immer nur mit Zigarette und niemand wagt das was dagegen zu sagen, schließlich war er mal ein großer Staatsmann. Der beste, den wir je hatten, meine ich. So, jetzt erstmal 'n Kaffee trinken und dabei genüßlich eine rauchen...

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema