Entstehen schon Legionellen im Wasser, wenn man nach 4 Wochen Urlaub nach Hause kommt?

Legionellen können sich im Wasser bilden. Da wir jetzt für 4 Wochen in den Urlaub fahren, befürchte ich, daß sich in der Zeit im Wasser Legionellen bilden könnten? Kann das sein und wie könnte ich das vermeiden? Danke für jede Info. Gruß, Lene

Antworten (2)

Hallo, ich bin öfters wochenlang unterwegs und habe dann auch Angst, dass sich Bakterien im stehenden Leitungswasser bilden können.
Wenn ich wieder zu Haues bin, lasse ich das Wasser in der Küche und im Bad für zehn Minuten laufen.
Ob das wirklich etwas bringt und ob sich wirklich Legionellen in unseren Wasserrohren bilden können weiss ich allerdings nicht...lg Cookies

Altes Wasser raus

Wasser laufen lassen bis das in den Leitungen befindliche "stehende" Wasser raus ist. Warmwasserboiler, sofern vorhanden und er aus war, auf über 55° hochheizen. Damit dürfte sich das erledigt haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren