Epilepsie Forschungsauftrag?

Guten Tag,
Soweit, ich weiß gibt es bis heute keine zugelassene Arzneimittel, die Epilepsie heilen können. Meine Mama und mein Onkel 2. Grades hatten in ihrer Kindheit eine unterschiedlich stark ausgeprägte Form der Epilepsie – meine Mutti eine leichte und der Onkel schwere Form. In Weißrussland, damals noch Sowjetunion lebte ein Mann, der vom Beruf Kinderbuchautor gewesen ist. Durch unbekannte Umstände kam er in den Besitz eines Rezeptes gegen Epilepsie mit dem er entsprechende Arzneimittel herstellte und bei Nachfrage verkaufte/verschenkte. Nach der Einnahme jenes Arzneimittels gab es weder bei meiner Mutti noch bei meinem Onkel nie wieder einen epileptischen Anfall. Die genauen Umstände sind mir nicht bekannt, doch in der Sowjetunion kam jenes Arzneimittel nicht in die Massenhafte Produktion, da derlei Mittel wohl als Naturheilkunde verpönt gewesen waren. Der Mann hatte einen Sohn, der aber kein Interesse an der Weiterführung des „Familienrezeptes“ hatte und so ist das Rezept nach dem Tod des Autors wohl verloren gegangen. Es gibt auch viele andere Menschen, bei denen das Medikament gewirkt hat und das unabhängig vom Alter. Jedenfalls ist das Rezept weg, aber meine Großeltern können sich noch an die Hauptzutaten erinnern. Gibt es in Deutschland die Möglichkeit einem neurologischen Forschungs-Institut dieses Wissen zu unterbreiteten? Mit dem heutigen Wissensstand wäre es vielleicht möglich den Zusammenhang zwischen der Zutat und Epilepsie herzustellen und das Arzneimittel zum Leben zu erwecken? Ist das realistisch?

Antworten (1)
Kurzer Nachtrag

Bin nach einiger Recherche zum Schluss gekommen, dass es sich hierbei höchst wahrscheinlich um die Anfänge der Stammzellentherapie gehandelt haben muss und da die Forschungen auf diesem Gebiet schon seit längerem im Gange sind, erübrigt sich meine Frage.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema