Erste Hilfe bei Chef durchgeführt
Hallo ihr lieben,
Ich wende mich heute an euch, da mich das ganze wahnsinnig macht.
Und ich weiß so gar nicht wie ich überhaupt anfangen soll.
Vor 10 Tagen hatte mein Chef einen Herzinfarkt.
Wir hatten eine kurze Besprechung in der mir aufgefallen war, dass mein Chef es besonders eilig hatte, diese zu beenden.
Er war recht kurzatmig und hielt sich leicht krampfend den Oberarm.
Als er in sein Büro ist, bin ich ihm kurzerhand gefolgt.
Er hatte die Tür zu und wollte offensichtlich in Ruhe gelassen werden.
Ich bin trotzdem rein um zu sehen ob alles in Ordnung sei.
Er hat mich angebrüllt, dass ich raus gehen soll und in diesem Moment schaltete sich bei mir das Hirn aus. Alles was danach stattgefunden hat, fand auf einer Gefühlsebene statt, mit der ich für mich nicht umgehen kann.
So wie er das letzte Wort gebrüllt hatte, verschlechterte sich sein Zustand und er krampfte noch mehr und meinte, dass er keine Luft bekommt.
Ich habe mir sofort den nächsten Kollegen geschnappt und habe ihn ins Büro gezogen. Er sollte den Rettungsdienst anrufen.
Kurzerhand habe ich meinen Chef zu mir gezogen und habe mich mit ihm auf den Boden gesetzt. Ich habe mich hinter ihn gesetzt und ihn an mich gelehnt, so dass er es bequem hatte.
Er meinte immer wieder und vor allem total panisch, dass er keine Luft mehr bekommt. Ich habe seine Panik und vor allem das krampfen seines Körpers hautnah mitbekommen.
Wir haben das Fenster aufgemacht. Ich habe ihm die obersten Knöpfe seines Hemdes und sogar den Gürtel und die Hose geöffnet.
Ich habe immer wieder zu ihm gesagt, er solle versuchen langsam zu Atmen und versuchen nicht in Panik zu verfallen. Habe ihm gesagt, dass ich bei ihm bleibe und wir das zusammen durchstehen.
Ich habe noch nie zuvor in so ein weißes, verschwitztes und voller Angst erstarrtes Gesicht gesehen wie in diesen Moment.
Dann passierte es. Es kam zum Herzstillstand. Mein Kollege und ich leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein.
In diesem Moment überschattete mich eine Angst, wie ich sie noch nie erlebt habe.
Und genau diese Angst, dieses Gefühl will seitdem einfach nicht mehr weichen.
Ich muss ständig daran denken. Nein, ich fühle das immer wieder aufs neue.
Mich macht das verrückt.
Ebenso macht es mich wahnsinnig, dass ich überhaupt nicht weiß wie es ihm geht.
Haben wir richtig gehandelt? Hat sein Gehirn schaden genommen.
Meine Gedanken kreisen nur noch um meinen Chef.
Vor zwei Tagen stand ich vor dem Krankenhauszimmer und war drauf und dran, anzuklopfen. Denn ich wollte unbedingt wissen wie es ihm geht.
Ich habe es nicht getan. Denn auf einmal platzte in mir ein neuer Knoten und mir wurde klar, dass diese Person dahinter immerhin mein Chef ist. Eine Person die immer Distanz zu seinen Mitarbeitern warte.
Mir kam plötzlich, dass ich diese Distanz sehr weit überschritten habe. Ich habe ihm Hemd und Hose geöffnet. Ihn von hinten umarmt, ihm dennSchweiß von der Stirn gewischt und ihn gestreichelt.
Das war mir bis zu diesem Tag gar nicht so bewusst, was ich tat.
Eine neue/weiter Angst überkam mich.
Gefolgt von neuen Fragen. Völlig irrsinnige. Fragen darüber, wie denn eine weitere Zusammenarbeit möglich sein sollte und fragen darüber ob er deshalb sauer ist.
Ich glaube ich habe Angst, ihm gegenüber zu treten.
Kann mir jemand sagen ob diese Achterbahn der Gefühle, Fragen und Sorgen normal ist.
Liebe Grüße und danke fürs Lesen.
Sylvia