Exotische Haustiere halten und versorgen

Hallo Leute, ich habe auch eine Frage bezüglich von Haustieren. Und zwar würde ich gerne erfahren, ob es gesetzlich möglich und erlaubt in Deutschland ist sich ein exotisches Haustier zu halten. Neulich waren wir in Duisburg in einer Zoohandlung und da konnte man sich ein Faultier kaufen. Aber ich weiß doch als Kunde nicht zwingend, wie man damit umgehen muß. Gibt es da keine AUflagen für und gibt es Tiere, die man nicht halten darf?

Antworten (6)
judtih78

Also ich glaube man darf einige Tiere in Deutschland nicht als Haustier halten. Ich denke auch, dass Faultiere bestimmt dazu zählen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es beim Zoll dazu mehr Informationen gibt oder sonst einfach mal direkt bei Google suchen?

Manches ist okay, aber nicht alles!

Zuerst einmal muss man sich die Frage stellen, was Exoten eigentlich sind. Genaugenommen gehören Meerschweinchen, die aus Peru stammen, genauso dazu wie Wellensittiche aus Australien, Goldfische aus China oder Katzen aus Ägypten. Wie merken schon, ein Großteil unserer Heimtiere stammt aus fernen Gegenden, aber all jene, die schon vor langer Zeit zu uns kamen, wird wohl niemand mehr als Exoten bezeichnen. Eher werden wir darunter wohl Schlangen, Echsen, Vogelspinnen und andere Terrarientiere verstehen. Aber auch Affen und die erwähnten Faultiere, was ich persönlich allerdings schon etwas grenzwertig finde. Doch wenn man diesen Tieren ein artgerechtes Leben in unserer Obhut garantieren kann und sie sich wohlfühlen, spricht eigentlich nichts gegen deren Haltung im Privatbereich. Einige in der Natur bedrohte Arten, vor allem Reptilien, konnten durch die Nachzucht von Liebhabern sogar vor dem Aussterben bewahrt werden. Gar nicht in Privathaltung gehören für meine Begriffe Tiere, die sich in menschlicher Obhut nicht fortpflanzen können, darunter Landeinsiedlerkrebse, Landkrabben und gewisse Aquarienschnecken, welche zu Millionen der Natur entnommen werden und weltweit leider massenhaft im Zoohandel angeboten werden. Bestenfalls Zoos sollten die Erlaubnis haben, solche Tiere halten zu dürfen. Gleiches gilt auch für Tiere mit Gefahrenpotenzial wie Großkatzen, Giftspinnen, Skolopender, Giftschlangen, Menschenaffen und andere.

Ich würde mich vorsichtshalber mal beim Tierschutzbund darüber informieren, welche Tiere man halten darf. Es ist ja nicht sicher, dass der Zoohändler alles so ganz legal macht.

@The_k

Aber vielleicht passt ein Faultier besser zu ihm als ein aktiver Hund oder eine anspruchsvolle Katze?

Was will jemand mit einem Faultier? Es gibt Hunde, Katzen, Meerschweinchen und Vögel!!!

Wenn man in der Zoohandlung Faultiere verkauft, dann wird man dir da auch sagen können, welche Voraussetzungen du erbringen musst, um so einen Exoten zu halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema