Na klar!
Hallo Yvonne,
zunächst mal ein Danke an Dich, weil Du hier in diesem Forum eine Diskussion führen kannst und nicht wie die Männer hier Phrasen in den Raum wirft, auch wenn sie direkt nicht angesprochen sind, und sich dann zurückhalten, wenn jemand kein Beifall klatscht.
Um auf Dein Beispiel Katze zurückzukommen: Eine Katze, ich habe selber eine, ist so, wie sie die Natur geschaffen hat. Sie pflegt ihren Körper, nach außen hin sichtbar als Fell. Eine Bodylotion würde ihr nicht viel bringen. Aber eine Katze trägt keine Lederschuhe, lackiert sich nicht die Krallen, verbirgt ihren Unterkörper in einer Plastikhülle, sie will bleiben was sie will und ist. Eine weibliche Katze braucht keine externen Waffen einer Frau, wenn sie paarungsbedürfnis hat. Das macht ihrem ureigenen Körper mit der Haltung und mit eigenen Duftstoffen. Aber kennst Du den Unterschied zwischen einem männlichen und weiblichen Katzenfell? Für mich ist das unisex, der Kater rasiert nicht seine Haare, die weibliche Katze zeigt nicht mit hochgestellten Hinterbeinen, dass sie kein Kater ist. Wenn Du beide Geschlechter dieser Tierrasse von vorne betrachtest, sag mir bitte, welches Tier ist männlich und welches ist weiblich. Beim Menschen ist das einfacher, egal ob mit oder ohne Bekleidung.
Und auf James Dean zurückzukommen. Er wurde 1931 geboren und starb 1955. Ein damals 15-jähriges Mädchen (heute53) hatte nicht das Bedürfnis, so zu aussehen, wie er, weil es die Mode nicht hergab. Stopp! Im Film Giganten trug Elizabeth Taylor auch eine Jeans. Willst Du dieser Diva die Weiblichkeit absprechen, vor allem, weil dieser Film überwiegend vor der Geburt von James Dean spielte?
Aber wie viele Frauen in dieser Altersgruppe färben sich die Haare schrillllrot? Färben ok, aber in aller Regel doch nur, um sich die grauen Haare zu verbergen, um halt noch gepflegt auszusehen (welche Katze färbt sich ihr Fell?)
Und ist eine 80-jährige Omi mit Demenz im Altersheim im Rollator keine Omi, weil sie Nylon an den Beinen und Füssen hat?
Und könnstest Du mir den Begriff „Popanz“ erklären? Mit der Beschreibung „Vogelscheuche“ laut Wikipedia bin ich logischerweise nicht einverstanden
Gruß Ellen