Finanzielle Absicherung

Bekommt man Arbeitslosengeld wenn man bei einer Leiharbeitsfirma angestellt ist und dort aber nicht mit Arbeit versorgt werden kann? Wie genau funktioniert das bei Leiharbeitsfirmen, zahlen die ein festes Gehalt und man hat keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld, ist aber komplett sozialversichert?

Antworten (5)
Kurzarbeit

Das neue ist die Gesetzeslücke Kurzarbeit, wird auch gerne im Arbeitsvertrag per Klausel verankert.So ist es mir ergangen ich hab 6 Wochen Krank gemacht um da wieder raus zu kommen.Ich habe mich gewundert das ich keine Kündigung bekommen haben.Aber was haben die gemacht die haben mir von beginn an meiner Krankschreibung Kurzarbeitergeld berechnet , das beitsamt zahlt ja immer fleißig an ihre Premiumkunden.Habe mich beschwerd und darauf hin endlich meine Kündigung bekommen. Dann habe ich XYZ verklagt und gewonnen, nun muß ich nur noch Zwangsvollstrecken lassen da die nicht zahlen.Also ne Rechtschutzversicherung muß man schon haben wenn man bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten muß.Ich bin bei Verdi da ist alles im Beitrag mit drin.

Theorie und Praxis

Die Theorie:
Du bekommst von Deiner Zeitarbeitsfirma meistens wechselnde Einsatzbetriebe (=Arbeitsorte bzw. Beleiher). Sollte für Dich
kein Einsatzbetrieb da sein (=keine Arbeit) dann bleibst Du zu Hause und Dein Lohn wird weitergezahlt.

Die Praxis:
Wenn kein Einsatzbetrieb da ist, dann musst Du Deine Überstunden vom Zeitkonto abfeiern (Du bekommst pro Woche nur 35 Std. ausbezahlt, alles darüber sind "Überstunden ohne Zuschläge" für Dein Zeitkonto). Meistens jedoch bekommt man direkt die Kündigung und Du musst Hartz IV beantragen. Beachte: Weil Du Deinen Lohn i.d.R. erst im Folgemonat bekommst, bekommst du für den Folgemonat kein Hartz IV was wiederum heisst, dass Du Deine Krankenkassenbeiträge selber zahlen musst!!! Wenn wieder Arbeit bei der Zeitarbeitsfirma da ist, dann bekommt man normalerweise einen Anruf und die wollen Dich wieder einstellen.

Fazit:
Das unternehmerische Risiko trägst DU als Zeitarbeiter bzw. WIR ALLE als Sozialgemeinschaft.

Meine Fragen:
Welcher dafür hauptverantwortliche Politiker verdient an der Ausbeutung des Sozialstaates am meisten mit? Vielleicht Wolfgang Clement, der im Aufsichtsrat der DIS.AG sitzt (eine Tochter von Adecco)? Danke SPD!!!

HartzIV und Neustart

Wenn du HartzIV bekommst und im laufenden Monat eine Stelle bekommst, so lass dir in diesem Monat keinen Vorschuss/Lohn auszahlen, da du dann HartzIV rückzahlen mußt!

Rausschmiss

Wenn die keine Arbeit für dich haben, kündigen sie dir umgehend bzw. du must sofort deine angesparten Stunden abfeiern. Die Kündigungszeit von 2 Tagen ist damit keine Belastung für die Zeitfirma. Je nach deiner Vorgeschichte bekommst du AlgI oder HartzIV. Wenn sie dich rausschmeißen und du das restliche Geld erst im nächsten Monat bekommst, wird dieses Geld bei HartzIV als Einnahme gerechnet. Siehe also zu, dass die restliche Entlohnung sofort kommt!

Zeitarbeit und Arbeitslosengeld

Mit einer regulären Stelle als Zeitarbeiter ist man sozialversichert und damit zahlt man auch in die Arbeitslosenversicherung ein; allerdings ist man nur berechtigt Arbeitslosengeld zu beziehen, wenn man einen bestimmten Zeitraum gearbeitet hat, sonst erhält man nur Hartz IV;
informiere Dich gründlich im Internet, dagibt es noch so einige Haken!! wenn Du Zeitarbeit und Informationen googelst, findest Du schon was!
lg
die Lucie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema