Zeitarbeitsfirma verlangt Spätschicht mit Kind und berufstätiger Frau

Bin in Zeitarbeitsfirma und soll jetzt Mittagschicht machen obwohl meine Frau bis 23.00h arbeiten muss, das heisst meine schulpflichtige Tochter müsste anderstweitig unterkommen. Kann das meine Firma verlangen?

Antworten (4)
@joe3

Ich bin der Meinung, man sollte die Arbeitgeber hier nicht pauschal schlecht reden! Es gibt schon Firmen, die um ihre Mitarbeiter, die Kinder haben, schon sehr bemüht sind. Aber Klein-und KLeinstbetriebe sind mit sowas total überfordert, was man durchaus auch nachvollziehen kann! NIcht jeder Arbeitgeber ist in der Lage, flexible Arbeitszeiten anzubieten oder Halbstagskräfte zu beschäftigen. Da ist durchaus nicht immer nur schlechter Wille sondern die Umstände zwingen manchen dazu! Also nicht alle verurteilen, bitteschön.

Ja, das kann sie,

Wenn es im Arbeitsvertrag so geregelt ist. Ein Arbeitgeber ist (leider) nicht gesetzlich verpflichtet, auf persönliche Belange der Arbeitnehmer Rücksicht zu nehmen.

Moderator
@ franky1963

Die Politik sagt zwar immer, das sich Familie und Arbeit besser vereinbaren lassen sollen, aber im realen Leben sieht das wohl leider ganz anders aus.
Da hat "Santiano" wohl recht, mit dem, was sie hier gepostet hat. Ich hatte auch mal irgendwo gehört/gelesen, das für die meisten Unternehmen, besonders den Zeitarbeitsfirmen, Familien und Kinder aber so was von egal sind und der Mitarbeiter sich darum zu kümmern hat, das die Kinder irgendwo "untergebracht" sind. Familie/Partner und/oder Kinder wären das "Privatvergnügen" des Mitarbeiters und den Arbeitgeber interessiert so etwas nicht.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Ich habe zwar keine juristische Ausbildung, aber ich denke, Deine private Situation mußt Du für Dich alleine klären, da muß eine Zeitarbeitsfirma höchstwahrscheinlich keine Rücksicht drauf nehmen, zumal Du ja wohl sowieso einen zeitlich begrenzten Vertrag hast! Ist jedenfalls meine Meinung, vielleicht weiß es jemand anders ja besser und meldet sich noch hier?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren