Fosavance 70mg und Calcium mit D3

Bei mit 56 wurde Osteoporose im fortgeschrittenen Stadium festgestellt.
Nehme Fosavance 70mg und Calcium mit D3. Jetzt sagt mir mein Hausarzt, dass diese beiden Präparate nicht zusammen eingenommen werden dürfen.
Nach meinen drei Brüchen, Schulter, Elle, Becken habe ich zuerst nur Calcium und Fosavance 70mg eingenommen. Weiß jemand was passiert, wenn mann Vitamin D3 überdosiert einnimmt? Was kann daduch passieren?

Antworten (2)
Das geht

Da geht beides zusammen, und ist meistens auch sinnvoll. Die tägliche Dosis Vitamien D³ beträgt zwischen 800 und 2000 i.E. Das Vitamin D in den Calziumtabletten sind meisten um die 800 i.E. im Fosavance 5600 i.E., was täglich auch 800 wären. Macht zusammen 1600. Es sollte also problemlos möglich sein. Man sollte allerdings an dem Tag, wo man das Fosavance nimmt, auf die Kalziumeinnahme verzichten. Aber nicht wegen des Vitamnin D, sondern wegen des Kalziums, das die Aufnahme der Alondronsäure behindert. Aber das sollte der Arzt ja gesagt haben und dürfte auch auf dem Beipackzettel stehen.

Soweit ich weiß kann man Vitamine nicht "überdosieren". Überschüssige Substanzen werden einfach wieder ausgeschieden. Deswegen ist die Einnahme von Ersatzpräparaten auch umstritten !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema