@Alyssa
Erstmal danke, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.
Hmm, es wird Dir zwar nicht viel weiterhelfen, aber ich schätze, dass Dich viele Geschlechtsgenossinen in diesem Alter um Deine "Zunahmeresistenz" beneiden werden. In der Regel ist es ja eher so, dass für die meisten gilt "ein paar Sekunden auf den Lippen, ein paar Jahrzehnte auf den Rippen", und so mancher Teenager sich mit zu dicken Beinen (zumindest scheinbar) oder zu fetten Hüften herumschlägt.
Aber 52 kg sind bei Deiner Größe von 178 cm wirklich nicht viel. Ich frage mich, WAS Du eigentlich isst. Vielleicht bezieht sich Dein Freund mit seiner etwas beleidigenden Wortwahl von der "Essstörung" ja auch darauf, was Du so üblicherweise zu dir nimmst. Wenn Du Dich nämlich falsch ernährst, dann kann es schon passieren, dass Du mitten im Muskelaufbautraining (ich schätze Du meinst einfach Krafttraining, verbunden mit Cardio) an Gewicht verlierst. Mangels geeigneter Baustoffe in der Nahrung greift der Körper dann bei erhöhtem Energiebedarf seine eigenen (notfalls auch die Muskel-) Reserven an. Eiweißreiche Nahrung, ruhig mit ein bisschen Fett, sollte dann schon sein.
Ich frage deshalb, weil meine (1-jährige) Tochter auch mit solchen Allüren anfängt. Sie hat eine vegan lebende Freundin, und deswegen "hasst" auch meine Tochter nun fast alles, was mit tierischem Fett und Eiweiß zusammenhängt. Aber wenigstens isst sie noch "genug" Süßigkeiten...